Politik in Watte gepackt

Politik in Watte gepackt

Um über die anstehenden Kommunal- und Europawahlen zu informieren, veranstaltet das Café POW am 4. Mai 2019 in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Freiburg eine Infoveranstaltung mit Musik und Gesprächen. Johanna hat mit Gottfried Haufe, dem Moderator und Initiator der Veranstaltung, gesprochen.

In Podiumsgesprächen beantworten die Freiburger Wissenschaftlerinnen Dr. Christina Schröer vom Historischen Seminar und Anna Starkmann vom Seminar für Wissenschaftliche Politik sowie der Journalist Frank Zimmermann von der Badischen Zeitung Fragen zur Kommunal- und Europawahl. Musik und Wortbeiträge von lokalen Künstlerinnen und Künstlern bilden den Rahmen der Veranstaltung.

Johanna hat von Gottfried erfahren, was Besucherinnen und Besucher im Café POW erwartet:

Gottfried Haufe moderiert die Veranstaltung.

Wie seid ihr auf die Idee für die Veranstaltung gekommen?

Ich bin auf die Idee gekommen, weil Ende Mai die Kommunal- und Europawahlen anstehen und ich finde, dass es nicht so richtig gut aussieht, was die politische Teilnahme angeht. Viele interessieren sich für die Politik auf Landes- und Bundesebene, aber nicht auf Kommunalebene. Auch bei den Europawahlen ist es nicht so einfach, sich mit den Menschen, die da weit weg in Brüssel sitzen, zu identifizieren. Mir kam dann die Idee Kultur mit Politik zu verbinden. Der nächste Schritt war auf die LpB, die Landeszentrale für politische Bildung, zuzugehen. Die fanden die Idee gut und wollten als Co-Veranstalter dabei sein.

Sollte ich zu „Politik in Watte gepackt“ kommen, auch wenn ich mich mit Politik nicht besonders gut auskenne?

Auf jeden Fall. Man kann zum Beispiel auch nur für die Musiker hinkommen. Zwischendurch hat man aber eben auch die Möglichkeit, sich zu informieren: Die LpB hat nicht nur ihren normalen Infostand da, sondern auch enorm viele interaktive Möglichkeiten im Gepäck. Man kann den Kommunal-O-Mat machen, den Europa-Wahl-O-Mat von der Bundeszentrale für politische Bildung oder den Vote Swiper zur Europawahl, den Prof. Wagschal von der Uni Freiburg entwickelt hat und der wie Tinder funktioniert. Das heißt, man hat die Möglichkeit sich auf einfache Weise zu informieren.

Außerdem gibt es drei Gespräche mit Expertinnen und Experten. In diesen Gesprächen tippen wir dann viele Themen an, zum Beispiel: „Glaubst du, dass Fridays for Future in den nächsten Jahren ein Thema im Europaparlament sein wird?“. Am Ende der Gespräche können dann auch noch Nachfragen aus dem Publikum kommen.

Info

Kooperationspartner sind neben der LpB und dem Café POW das Historische Seminar sowie das Seminar für Wissenschaftliche Politik der Uni Freiburg.

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt’s auf Facebook: www.facebook.com/events

Was: Infoveranstaltung

Wann: 4.5.19 ab 15 Uhr

Wo:
Café POW im Grünhof
Belfortstraße 52
79098 Freiburg

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Programm:

Erster Teil: Kommunalwahl

15:00 Uhr: Startschuss zusammen mit der LpB
15:15 Uhr: Danny Mc Clelland
15:45 Uhr: Gespräch mit Frank Zimmermann (Badische Zeitung)
16:30 Uhr: Maria Hanna
17:15 Uhr: Tobias Becker

17:30 Uhr: PAUSE

Zweiter Teil: Europawahl

18:00 Uhr: Gottfried Haufe (liest Kurt Tucholsky)
18:15 Uhr: Lisa Supertramp
18:45 Uhr: Gespräch mit Dr. Christina Schröer (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas) 
19:15 Uhr: Lukas Mak
20:00 Uhr: Gespräch mit Anna Starkmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Governance in Mehrebenensystemen)
20:45 Uhr: Gemeinsame Lesung aller KünstlerInnen (Tierfabel)
21:15 Uhr: DJ: Anucha von Pärchenurlaub
23:00 Uhr: Ende

Moderation: Gottfried Haufe

Foto: Flyer Veranstalter
Veröffentlicht am 30. April 2019

Empfohlene Artikel