Überlebenstipps für den UB-Dschungel

Überlebenstipps für den UB-Dschungel

Abenteuer können hinter jeder Ecke lauern, manchmal sogar in der UB. Wer kennt es nicht, wenn im Ruhebereich getuschelt wird, die Plätze reserviert sind oder man wie eine Ölsardine gequetscht in der Drehtür steht. Deshalb kommen hier unsere Überlebenstipps für die UB.

Die UB – von außen sieht sie aus, als wäre sie von einem anderen Planeten gekommen und hätte sich noch nicht entschließen können, ob sie hier bleibt oder zu ihrem Heimatplaneten zurück fliegt, und innen? Dort geht es manchmal ebenfalls außerirdisch zu. Es gibt Situationen, die wahrscheinlich alle schon einmal erlebt haben.

Mysterium

Die geheimnisvolle Drehtür

Die geheimnisvolle Drehtür

Geheimnisvoll drehen die Flügel der Drehtür ihre Runden. Ihre Benutzung scheint komplizierter als eine Ikea-Aufbauanleitung. Doch wie so viele Dinge wirkt auch die Drehtür auf den ersten Blick komplizierter als sie ist. Die Lösung für einen reibungslosen Ablauf: Maximal vier Personen dürfen sich gleichzeitig in einem Bereich zwischen zwei Flügeln befinden. Es gibt keine Ausnahmeregelung, auch nicht wenn zwei Personen kleiner als 1,55 Meter und die anderen drei unter 1,75 Meter sind. Um nicht wie ein Chip aus der Bahn geworfen zu werden, befinden sich an den Enden der Flügel Sensoren. Das heißt, man muss mittig gehen damit die Tür nicht stehenbleibt.

Tipp: Vier gewinnt!

Wenn man erfolgreich durch die UB Türen ins Innere gelangt ist und zu den Schließfächern geht, beginnt der sportliche Teil des Lerntages.

UB-Slalomlauf

Schließfächer

Auf die Plätze. Fertig. Los.

Biegt man in die Gänge der Schließfächer ein, muss man sehr vorsichtig sein. Hinter jeder Ecke können vergessene Körbe lauern und dich zum Stolpern bringen. Wahlweise hat man hier die Möglichkeit, Slalom- oder Hürdenlauf zu betreiben.

Tipp: Schweißband mitbringen.

Schafft man es ohne weitere Verletzungen durch den Korb-Parcour, steht man meistens vor dem nächsten Problem.

Das verrückte Labyrinth

Im Gegensatz zum beliebten Kinderspiel „Das verrückte Labyrinth“ möchte man die Dinge, die in den Schließfächern sind, nicht unbedingt finden.

Das erste Schließfach, das man öffnet, beherbergt eine Reihe von Notizen, die man leider nicht für die anstehende Hausarbeit gebrauchen kann. Im nächsten verhindern eine leere Tasse und eine zerknüllte Verpackung das Belegen. Schade, wie schön wäre es, etwas Brauchbares zu finden, zum Beispiel ein bisschen Geld oder ein leeres, sauberes Schließfach.

Tipp: Metalldetektor für die Schatzsuche parat halten.

Pauschalurlaub

UB Sitzplatz mit Handtuch reserviert

#welltravelled

Die Sachen sind eingeschlossen, der Korb ist gepackt und dann geht’s ab nach oben und es kommen Urlaubsgefühle auf. Urlaubsgefühle in der UB?! Ja, manchmal fühlt man sich in der UB wie an einem Pool im Pauschalurlaub auf Mallorca morgens um halb neun an dem alle Plätze mit Handtüchern belegt sind. Die Besitzer der Bücher, Stifte und Blöcke sind zwar nirgends zu sehen, aber ihre Hinterlassenschaften senden das klare Signal, dieser Platz ist nicht mehr frei.

Tipp: Handtuch schon am Abend zuvor auslegen.

99, 100 … ich komme

UB Dschungel Kartographie auf Stuhl

Einsam und vergessen fristet die gute alte Kartographie ihr Dasein.

Irgendwo findet sich dann doch noch ein Plätzchen und man sucht sich den Standplatz des Buches, das man dringend für die Hausarbeit braucht, raus. Gut gelaunt schlendert man zur besagten Nummer, doch das Buch steht dort nicht. Sicherheitshalber prüft man noch einmal die Nummer. Sie stimmt. Vielleicht ist das Buch im Regal darüber? Nein. Im Regal darunter? Nein. Verzweifelt prüft man alle Regale rechts und links, zwei Regale nach vorne und drei zurück, aber da ist nichts und das Buch bleibt versteckt …

Tipp: GPS-Tracker an den Büchern anbringen

Entnervt trottet man zurück an den Platz und versucht dort die Hausarbeit ohne das Buch weiterzuschreiben.

Aushalten – Still sein

UB Schweigefuchs

Den Schweigefuchs kann man auch in der UB benutzen.

Nicht erst seit Joko und Klaas praktizieren Studierende dieses Spiel. Im Ruhebereich der UB finden sich immer wieder Studierende, die die Spielregeln noch nicht verinnerlicht haben. Die eine klickert mir ihrem Kugelschreiber, der andere schreibt verliebte Nachrichten mit eingeschaltetem Tastenton und drei Plätze weiter unterhalten sich zwei über ihren letzten Urlaub in Bali.

Tipp: Siegerkranz „Weltmeister/Weltmeisterin Aushalten – Still sein“ umhängen und im Siegesrausch schwelgen.

Miam-Miam

UB Mensatablett

Mit dem Mensatablett auf dem Tisch hat man nicht mehr viel Platz zum lernen.

Wettkämpfe machen hungrig – das weiß jede und jeder. Jetzt das Brötchen auspacken und genüsslich etwas essen. Doch dich ereilt eine Vision, wie es in der UB wäre, wenn alle essen dürften. Der Student rechts von dir würde mit dem Döner kommen und den Tisch voll kleckern, die Studentin links von dir würde die ganze Zeit mit der Chipstüte knistern und mit dem Mensatablett auf dem Tisch hättest du sowieso zu wenig Platz, um vernünftig zu arbeiten.

Tipp: Von Luft und Liebe leben oder ins Café Libresso gehen.

Tetris

UB Libresso

So geht es richtig …

Deshalb beschließt man, Pause zu machen und ins Café Libresso zu gehen. Mit dem Brötchen und einem Kaffee ausgestattet, macht man sich auch hier wieder auf Platzsuche. Das ist genauso schwierig wie im Ruhebereich. Allerdings hat man einen Vorteil, wenn man gut in Tetris ist. Dann kann man die zurückgelassenen Teller und Tassen so hin und herschieben, dass man genug Platz auf dem Tisch hat.

Tipp: Tetris herunterladen und auf dem Nachhauseweg in der Bahn üben.

Ein Tag in der UB ist manchmal tatsächlich wie ein Tag auf einem anderen Planeten.

Mehr zur UB auf uniCROSS

Studiknigge: #mensagesetz

Ausstellung UB: Eine volle Ladung Kreativität

Fotos: Lara Wehler
Autoren:
Veröffentlicht am 2. April 2019

Empfohlene Artikel