Wissensdurst stillen? Kaffee trinken!

Im Sommersemester 2019 werden die Coffee Lectures fortgesetzt: 15-minütige Vorträge, immer mittwochs um 13 Uhr an verschiedenen Standorten – bei einer Tasse Kaffee. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zur persönlichen Beratung.

Die Coffee Lectures beschäftigen sich mit aktuell diskutierten Themen aus dem Bereich Bibliothek und wissenschaftliches Arbeiten und wollen mit dem Format schnell und unkompliziert Studierende, Lehrende und Forschende informieren.

Los geht es am 8.5.2019 im Foyer der UB mit dem Vortrag „Publish and Read: Von der Open Access-Transformation profitieren“. Hier wird das Konzept des Open Access erklärt, wie man sich dieses zunutze machen kann und was bei der Nutzung von Open Access beachtet werden muss.

Als nächstes widmen sich die Coffee Lectures dem Thema „Freiburger Forschende publizieren in FreiDok plus“ und erklären das erweiterte Forschungsdokumentationssystem der Uni Freiburg. Was dort alles publiziert wird und welche Vorteile die Datenbank bietet, erfahrt ihr in diesem Vortrag.

Im Juli – pünktlich zum Beginn der Hausarbeitszeit – geht es schließlich um „Recherchieren, Organisieren, Zitieren: Citavi und Zotero effizient anwenden!“. Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi und Zotero sind praktische Helfer bei wissenschaftlichen Arbeiten aller Art. Der Vortrag zeigt, wie diese Programme Studierende mit Funktionen wie dem Organisieren von Literaturnachweisen unterstützen können.

Die Vorträge finden abwechselnd in der UB, der Fakultät für Biologie und der Technischen Fakultät statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die genauen Termine und die Themen der Vorträge gibt es auf der Website der UB.

Foto: Flyer Veranstaltung / UB Freiburg
Veröffentlicht am 30. April 2019