Das wünschen sich Freiburgerinnen und Freiburger vom neuen Stadtrat

Am 26. Mai ist in Freiburg Kommunalwahl und Europawahl. 2014 lag die Wahlbeteiligung bei rund 50 Prozent. Wir finden, da geht noch mehr! Deshalb haben wir Freiburgerinnen und Freiburger gefragt, welche Probleme der neu zu wählende Stadtrat zu allererst anpacken soll und wie sie gelöst werden können.

Wohnen ist das Top-Thema in Freiburg

Es ist eines der wichtigsten Themen für Studierende in Freiburg: Wohnen, beziehungsweise das bezahlbare Wohnen. Wer schon einmal in Freiburg auf Wohnungssuche war, weiß genau, wie groß die Wohnungsnot und die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist. 68 Prozent der Freiburgerinnen und Freiburger, die wir befragt haben, nannten die schwierige Wohnraumsituation als Top-Thema.

Von A nach B kommen: Mobilität in Freiburg

Stau, Baustellen, zu viele Autos auf Freiburgs Straßen. Mehr und sichere Radwege. Straßenbahnen, die häufiger fahren und weniger kosten. Für 29 Prozent der von uns befragten Freiburger Bürgerinnen und Bürger spielte Mobilität eine große Rolle.

Digitalisierung, Nachtleben, Kinderbetreuung

Neben den Top-Themen Wohnen und Mobilität beschäftigen die Freiburgerinnen und Freiburger, die an unserer Straßenumfrage teilgenommen haben, Fragen wie die digitale Stadtverwaltung, das Freiburger Clubsterben, Umwelt und Natur oder verfügbare und bezahlbare Kitaplätze.

#wetalkfreiburg – THE ROAST OF – das Kandidat*innen-Grillen zur Kommunalwahl Freiburg 2019

Wer sich persönlich eine Meinung bilden will, geht zum Kandidat*innen-Grillen am Mittwoch, den 8. Mai von 19-22 Uhr (Doors Open: 18 Uhr) ins E-WERK Freiburg. Zitat Veranstalter:

“Aus rund 700 Kandidierenden (!) wird unter dem Motto #wetalkfreiburg eine feinste Auswahl an prominenten Anwärter*innen auf den Freiburger Gemeinderat der nächsten fünf Jahre serviert. Ein schlagfertiges Team – bestehend aus dem Ring Politischer Jugend, dem Stadtjugendring, dem Schülerrat, der Fachschaft Politik der Uni, der Verfassten Studierendenschaft der PH, der Refugee Law Clinic, dem ArTik, dem E-WERK sowie uniCROSS, dem crossmedialen Online-Magazin von Studierenden der Uni Freiburg (uniTV, uniFM, uniONLINE: archiv.unicross.uni-freiburg.de) – hat sich zusammengetan, um neben allen interessierten Freiburger*innen vor allem jungen Wähler*innen das jungpolitische Highlight 2019 zu präsentieren!”

Autorinnen: Katja Hackmann, Vinetta Richter, Laura Vogelhöfer
Veröffentlicht am 3. Mai 2019