TheaterTotal in Freiburg

TheaterTotal in Freiburg

Am 22. Mai hat die Theatergruppe TheaterTotal die Shakespeare-Komödie „Was ihr Wollt“ im E-Werk aufgeführt. Bei der Gruppe aus Bochum handelt es sich um kein gewöhnliches Bühnenensemble. Wir haben uns vor dem Auftritt mit Vincent, einem der Darstellenden, getroffen, um herauszufinden, was TheaterTotal so besonders macht.

 

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Vorstellung zu besuchen.

Freiburg war schon der 21. Stopp auf der diesjährigen TheaterTotal-Tour. Und trotzdem hat sich der Auftritt nicht nach Routine angefühlt. Das liegt vielleicht an der besonderen Gruppenbindung, die sich durch die intensive Vorbereitung auf die Tour entwickelt. Während der Tour absolviert die Gruppe jeden zweiten Tag einen Auftritt in einer anderen Stadt, das Ganze drei Monate lang. Da ist man auf die Unterstützung des Teams angewiesen, um nicht früher oder später die Motivation zu verlieren.

Inhaltlich hat man sich bei „Was ihr Wollt“ eng an Shakespeares Vorlage gehalten – große Modernisierungen am Drehbuch gab es nicht. Dafür konnten die Darstellenden in dem zweieinhalbstündigen Stück alles, was sie in dem Jahr gelernt haben, zur Schau stellen: Es gab Gesangs- und Tanzeinlagen und auch den ein oder anderen Fechtkampf. Besonderes Highlight war aber das bewegliche Bühnenbild, das den Shakespeare Stoff sehr dynamisch werden ließ.  

Nach dem Auftritt haben wir Vincent noch einmal abgefangen, um ihn nach seinem Eindruck zu fragen.

 

Freiburg hat TheaterTotal für dieses Jahr hinter sich gelassen. Die Tour setzt sich noch bis Mitte Juli in anderen Städten fort. Aber auch nächstes Jahr wird TheaterTotal wahrscheinlich wieder ins E-Werk kommen – Freiburg zählt nämlich zu den Traditionsorten, die jedes Jahr bereist werden.

Foto: Laura Vogelhöfer
Autoren:
Veröffentlicht am 29. Mai 2019

Empfohlene Artikel