… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich? Heute mit Chiara, VWL, 2. Semester.

Was studierst du?

Ich studiere im zweiten Semester Volkswirtschaftslehre. Zugegebenermaßen habe ich mich ziemlich spontan für ein Wirtschaftsstudium in Freiburg entschieden. Die ursprüngliche Idee, in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen, habe ich kurz vor Semesterbeginn wieder verworfen. Ich wollte etwas völlig Neues kennenlernen, das Fach Wirtschaft hatte ich nämlich nie in der Schule.

Grob gesagt, geht es in meinem Studium um die Untersuchung und Verteilung von knappen Gütern und generell um den Zusammenhang zwischen Märkten, Unternehmen und Konsumenten.

Im ersten Semester hatten wir Grundmodule im Bereich VWL, BWL und Wirtschaftsinformatik. Dazu zählen auch Vorlesungen wie „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“ – eine Herausforderung für all diejenigen, die Schulmathe nie mochten. Aber mit etwas Übung in den Tutoraten ist das gut zu schaffen.

Am besten hat mir letztes Semester das Fach Unternehmenstheorie gefallen: Es ging zum Beispiel darum wie und warum Firmen ins Ausland expandieren oder was man unter Corporate Level Strategies versteht, also dass beispielsweise die Lufthansa Flugzeug-Essen auch bei anderen Fluggesellschaften anbietet. Es gab viele praktische Beispiele, an denen die verschiedenen Theorien erklärt wurden.

Und was willst du damit machen?

Das ist immer meine Lieblingsfrage auf Familienfeiern. Um ehrlich zu sein, weiß ich es einfach noch nicht und ich bin ja auch erst im zweiten Semester, da haben die meisten doch sowieso noch keinen festen Plan.

Ich habe mich damals für Wirtschaftswissenschaften entschieden, weil man sich eben nicht direkt festlegen muss und doch ziemlich viele Berufsfelder offenstehen. Mal schauen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie mein Vater in die Unternehmensberatung zu gehen. Ich würde auf jeden Fall gerne ein Praktikum in diesem Bereich absolvieren.

Mein Ziel ist es, jetzt erst einmal das Sommersemester möglichst erfolgreich hinter mich zu bringen. Irgendwann werde ich dann wahrscheinlich noch ins englischsprachige Ausland wollen und meinen Master machen, aber auch da habe ich noch keine konkrete Richtung. Ich lass es auf mich zukommen.

Alle Infos zum Studiengang gibt es hier.

Aus der Serie bisher erschienen:

Casimir, 4. Semester, Evangelische Kirchenmusik

Svenja, 7. Semester, Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie sowie Geschichte

Jang, 5. Semester, Masterstudiengang Vergleichende Geschichte der Neuzeit

Daniel, 4. Semester, Bachelorstudiengang Physik

Daniel, 4. Semester, Bachelorstudiengang Kunstgeschichte

Lilith, 3. Semester, Masterstudiengang Geographie des globalen Wandels

Nico, 7. Semester, Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik

Angelina, 2. Semester, Masterstudiengang Medienkulturforschung

Martin, 2. Semester, Masterstudiengang Forstwissenschaften

Joris, 5. Semester, Biologie

Björn, 9. Semester Mathematik, Sport und Geographie auf Lehramt