Blut- und Organspende

Blut- und Organspende

Der menschliche Körper ist bemerkenswert. Die Funktion und Zusammenarbeit aller Organe ermöglicht es uns wahnsinnige Aufgaben zu meistern. Egal ob Marathon oder an einem Montagmorgen früh aufzustehen. Dabei ist das Blut die wichtigste Flüssigkeit. Warum es essentiell ist sein Blut und seine Stammzellen zu spenden, erfahrt ihr in den Beiträgen aus unserer Brunch Break-Themenwoche zum Thema Blut-, Stammzell- und Organspende.

§175 und seine Abschaffung

Bis Anfang der 1990er Jahre stand männliche Homosexualität unter Strafe. Dies regelte der § 175 im Strafgesetzbuch. Sophie gibt euch einen historischen Rückblick zum Paragraphen und seiner Abschaffung.

Beitrag: Sophie Wilhelm
Foto: Vinetta Richter

Dürfen Homosexuelle Blut spenden?

In Deutschland gibt es eine komplizierte Regelung, die homosexuellen Männern das Blut spenden erschwert. Bis 2017 waren Männer, die gleichgeschlechtlichen Geschlechtsverkehr hatten, von der Spende ausgeschlossen. Vinnie hat sich die Sache genauer angeschaut.

Beitrag: Vinetta Richter

Der Stammzellspende-Prozess

Täglich erkranken ca. 30 Menschen in Deutschland an Blutkrebs. Die beste Therapie zur Bekämpfung ist eine Kombination aus Chemotherapie und Blutstammzelltransplantation. Dafür braucht man einen sogenannten genetischen Zwilling. Vinetta hat Kim interviewt, die selbst mal beinahe für eine Stammzellspende in Frage gekommen ist.

Beitrag: Vinetta Richter & Kim Sarah Eckert 

Der Organspendeausweis und die Debatte

Am 1. Juni war Tag der Organspende. Adina hat euch ein paar Fakten zum Organspendeausweis und zur aktuellen politischen Debatte über eine neue Organspenderegelung zusammengestellt.

Beitrag: Adina Bohnert
Foto: Vinetta Richter

Wie läuft die Blutspende ab? 

In Deutschland spenden nur 3 % der Bevölkerung Blut. Und das obwohl statistisch gesehen 80 Prozent der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben auf fremdes Blut angewiesen sind. Kim hat die wichtigsten Infos und erklärt, was man beim Blutspenden beachten sollte.

Beitrag: Kim Sarah Eckert
Foto: Vinetta Richter

Umfrage: Weltblutspendetag

Am 14. Juni feiert die Welt den Weltblutspendetag. Viele scheinen Angst vor der Spritze zu haben. Das und noch viel mehr hat Sophie bei einer Umfrage herausgefunden.

Beitrag: Sophie Wilhelm
Foto: Vinetta Richter

Veröffentlicht am 14. Juni 2019

Empfohlene Artikel