Die Kunst des Friedens

Die Kunst des Friedens

Bereits zum 100. Mal jährt sich die Unterzeichnung des Versailler Friedensvertrags. Die damit verbundene Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden in Europa währte allerdings nur kurz. Gregor hat mit Professor Andreas Mehler gesprochen, um herauszufinden, welche Faktoren sich positiv bzw. negativ auf Friedensprozesse auswirken und was man unter „Frieden“ überhaupt grundsätzlich verstehen kann.

Auch im 21. Jahrhundert gibt es schließlich auf der ganzen Welt zahlreiche Beispiele für das Scheitern, wie aber auch für das Gelingen von Friedensverträgen. Im Interview gibt Andreas Mehler, Professor für Politikwissenschaft an der Uni Freiburg, Einblicke in die Friedens- und Konfliktforschung sowie die Rolle von Deutschland und Frankreich bei internationalen Friedensmissionen.

Der Beitrag war Teil der deutsch-französischen Sendung „Liberté und Lärmschutz“ von uniFM. Die letzte Passage des Interviews ist daher auf Französisch.

Foto: Maximilian Heß
Beitrag: Gregor Lischka
Autoren:
Veröffentlicht am 28. Juni 2019

Empfohlene Artikel