Nacht-Orte

Nacht-Orte

Die sommerlichen Temperaturen laden dazu ein, abends auszugehen und bis spät in die Nacht in der Stadt unterwegs zu sein. Aber wo sind die Vorlieben und Einschränkungen in der Abendplanung? In der zweiten Runde seines Forschungsprojekts will Prof. Dr. Tim Freytag neue Erkenntnisse über die abendlichen und nächtlichen Aktivitäten von jungen Menschen gewinnen.

Das Forschungsprojekt „Nacht-Orte“ soll helfen, ein besseres Verständnis der Aktivitäten junger Leute während der Abendstunden und nachts im urbanen Raum zu gewinnen. Im ersten Teil der Umfrage ging es darum, Informationen zum Ausgehverhalten während der kalten Jahreszeit zu erheben. Nun möchte Prof. Dr. Tim Freytag herausarbeiten, welche Muster bei der Abendgestaltung junger Leute in den Sommermonaten vorherrschen. Dabei wird untersucht, welche Faktoren bei der Entscheidung für oder gegen bestimmte Optionen ausschlaggebend sind. Außerdem soll das Forschungsprojekt aufzeigen, wie sich die Aktivitäten und Angebote in den verschiedenen Freiburger Stadtteilen voneinander unterscheiden.

Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Tim Freytag und sein Team der Freiburger Humangeographie kooperiert mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Montpellier III – Paul Valéry. In beiden Städten werden Forschungsarbeiten über „Nacht-Orte“ und die „Gestaltung der urbanen Nacht“ durchgeführt.

Info

Die Umfrage ist vom 17. Juni bis zum 31. Juli 2019 unter https://ww2.unipark.de/uc/NachtOrte freigeschaltet.

Foto: SC
Veröffentlicht am 18. Juni 2019

Empfohlene Artikel