Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und begegnet uns fast überall und fast jeden Tag. Wenn man mehr darüber erfahren möchte, kommt man bei der Internetrecherche schnell zum langen Wikipedia Artikel. Damit ihr euch nicht durch seitenlanges pseudo-wissenschaftliches Kauderwelsch lesen müsst, könnt ihr euch einfach die Beiträge aus unseren Themenwochen im Brunch Break anhören.

KI – Was ist das?

Ob in Schachspielen, Saugrobotern oder Sprachsteuerungssystemen wie Siri – künstliche Intelligenz ist schon längst Normalität in unserem Alltag – wir wissen es nur manchmal gar nicht. Aber was genau ist eigentlich Künstliche Intelligenz?

Beitrag: Katja Hackmann

Humanoide Roboter

Leonie hat sich mit menschen-ähnlichen Robotern auseinander gesetzt. Die Entwicklung sogenannter humanoider Roboter
schreitet rasant voran. Was diese neuen Roboter mittlerweile so können und wieso sie überhaupt gebaut werden, hört ihr hier.

Beitrag: Leonie Möck

Künstliche Intelligenz im Einsatz

Roboter sind vielleicht noch ein bisschen weit weg von unserem Alltagsleben, aber Künstliche Intelligenz steckt hinter noch viel mehr. Das meiste sehen wir gar nicht direkt. Personalisierte Werbung, Face ID … all das ist KI und noch einiges mehr.

Beitrag: Judith Heruc

KI & Kultur – Kinderfilme

Wall-E, ein kleiner Roboter, kümmert sich um das was von der Erde noch übrig geblieben ist – Müll, Müll, Müll…
Was der Kinderfilm mit Künstlicher Intelligenz zu tun hat, hört ihr hier von Kathi.

Beitrag & Foto: Katharina Krapp

KI & Kultur – Künstliche Intelligenz in der Kunst

KI kann nicht nur Bücher schreiben, sie kann auch Bilder malen. Sogar im Stil des Malers Rembrandt. Mehr darüber erfahrt ihr von Judith.

Beitrag: Judith Heruc

KI und Klimaschutz – Kann die KI das Klima retten?

Manches können Computer einfach besser als Menschen. Schachspielen zum Beispiel. Wie sieht es aber mit Klima schützen aus? Kann die KI uns helfen, den Klimawandel zu bekämpfen?

Beitrag: Eva Kimmig

KI – Bedrohung für unseren Arbeitsplatz?

Roboter werden schon lange in der Industrie für alles mögliche eingesetzt und die Ingenieure unsere Generation arbeiten aktuell an immer besseren, feineren Robotern versehen mit Künstlicher Intelligenz. Braucht man dann irgendwann gar nicht mehr uns Menschen?

Beitrag: Sophie Wilhelm
Moderation: Julia Dagg

KI und Ethik – Verantwortungsvoller Umgang mit KI

Ob sichtbar oder im Hintergrund – künstliche Intelligenz ist aus den meisten Bereichen unseres Lebens mittlerweile nicht mehr wegzudenken und die Entwicklung intelligenter Maschinen schreitet weiter voran. Umso wichtiger, sich heute zu fragen, wie in Zukunft ein verantwortungsvoller Umgang mit KI aussehen kann. Leonie hat darüber mit dem Technikphilosophen Oliver Müller gesprochen.

Interview: Leonie Möck
Foto: Oliver Müller

Starke und schwache KI These

Felix entführt euch in das chinesische Zimmer – ein kleines Gedankenexperiment dazu was KI eigentlich kann beziehungsweise können wird.

Beitrag: Felix Kainzbauer

Veröffentlicht am 6. Juni 2019