Pride Month Juni

Pride Month Juni

Pride bedeutet mit Stolz zu sich selbst und seiner Sexualität zu stehen. Im Juni vor 50 Jahren legten die Stonewall-Aufstände in der Christopher Street den Grundstein für eine offene Gesellschaft. Der uniFM-Brunch Break hat sich zwei Wochen lang mit der LGBTQIA+-Community und ihren wichtigsten Themen auseinandergesetzt. 

Was ist Pride?

Juni ist weltweiter Pride Month. Seit den Stonewall-Aufständen 1969 kämpfen Homosexuelle für ihre Rechte und stehen mit Stolz zu ihrer Sexualität. Adina hat die wichtigsten Fakten recherchiert.

Beitrag: Adina Bohnert
Foto: Vinetta Richter

Die Geschichte des CSDs

Der Christopher Street Day hat seine Anfänge im Stonewall Inn, einer Bar in der Christopher Street in New York. Was bei den Aufständen am 28. Juni 1969 geschehen ist und wie es dann weiterging, erzählt Laura.

Beitrag: Laura Vogelhöfer

Die Pride-Bewegung in verschiedenen Ländern

Über alle Kontinente verteilt gibt es Demonstrationen, Prozessionen und Film Festivals, die sich mit queeren Themen auseinandersetzen. Die meisten sind in der westlichen Welt – aber auch in Ländern wie China, Indien und Afrika machen sich Mitglieder der Pride-Bewegung sichtbar. Mehr dazu weiß uniFM-Redakteur Daniel.

Beitrag: Daniel Grabowy

Umfrage am CSD in Freiburg (22.06.2019)

Auf dem Christopher Street Day in Freiburg war einiges los. Woher die Besuchenden kamen und warum sie auf der Pride-Parade waren, hört ihr in der Umfrage von uniFM-Redakteur Jonas. 

Beitrag: Jonas Hägele

Gendern in der Sprache

Sprache schafft Wirklichkeit. Darum versuchen einige Menschen sich genderneutral auszudrücken. Das kann kompliziert und manchmal auch unmöglich sein. Kim erklärt, warum es trotzdem wichtig ist.

Beitrag: Kim Sarah Eckert
Foto: Vinetta Richter 

Veröffentlicht am 28. Juni 2019

Empfohlene Artikel