Und wie planst du deinen Urlaub?

Viel los im Semester? Da könnte man doch direkt den nächsten Urlaub vorbereiten … Die Doktorandinnen und der Doktorand des Forschungskollegs “Neues Reisen – Neue Medien” wollten von euch wissen, wie ihr eure Reisen plant.

Wie planst du deine Reise?

Paulina, Umweltwissenschaften

Ich sammle keine Infos vorher, sondern mag es loszufahren und mich treiben zu lassen. Ich halte nicht so viel von Reiseplattformen oder Blogs, die sind mir meistens zu kommerziell, weil sie nicht wirklich alternative Reiseziele thematisieren.

Simon, Jura

Ich kaufe jetzt keine Reiseführer oder so, sondern mag es gerne vor Ort rumzulaufen und mich inspirieren zu lassen. Gerne lasse ich mir auch Tipps von Locals geben, oder schaue auf „Alternativseiten“ wie Unlike Paris, auch wenn das dann eigentlich nicht so unlike ist.

Anaïs, Schülerin

Das ist immer unterschiedlich. Manchmal suche ich selber im Internet, aber wenn ich mit den Familien meiner Freunde wegfahre, mache ich dann deren Programm mit.

Sondre, Lehramt (PH), DaF -Erasmusstudent  aus Norwegen

Ich gehe eher nicht ins Reisebüro, sondern frage Freunde oder suche im Internet auf Seiten wie TripAdvisor und lese Online-Artikel von Zeitschriften.

Serena, Erasmus-Studentin

Meine nächste Reise wird nach Hause nach Italien gehen. Meine erste Reise habe ich nach Amsterdam gemacht, da wir mit dem Auto gefahren sind, haben wir Google -Maps genutzt.

Michael, Teilnehmer einer Studienvorbereitungskurs

Manchmal fahre ich in die Schweiz und nach Frankreich. Ich plane meine Fahrt im Internet, normalerweise auf Google.

David, Alumnus

Weil ich schon mehrfach im Nordirak war, ist meine Reiseplanung einfach. Ich habe dort schon humanitäre Hilfsprojekte gemacht, wenn ich jetzt hinfahre ist es eine Mischung aus Urlaub und Arbeit. Auf der Mundologia werde ich einen Fotovortrag halten, zu meinem kleinen Independence-Projekt, man findet die Fotos unter davidlohmueller.com.

Mehr Umfragen auf uniCROSS

Ferienpläne
Sommerpläne

Die Umfrage entstand im Rahmen des Journalismus-Seminar für das Forschungskolleg
"Neues Reisen. Neue Medien". Gefragt und fotografiert haben Uwe Baumann, Mirja Riggert,
Ruth Weiand und Gisela Zimmermann.
Veröffentlicht am 4. Juni 2019