einBlick #5 – Gender & Sprache

einBlick #5 – Gender & Sprache

Geschlechtergerechtigkeit durch Sprache? Mit diesem Thema beschäftigt sich die einBlick in dieser Folge. Annika Spahn, Doktorandin für Soziologie an der Universität Freiburg und der Universität Basel, ist als Gast im Studio und beantwortet Fragen rund um die Themen Gender, Sprache und Geschlechtergerechtigkeit.

Moderation: Charlotte Weinreich – Dauer: 12:28 Min. – Redaktion: Andreas Nagel


Gendergerechte Sprache

Gendern – Was ist das eigentlich? Und wie geht das? Professorin Evelyn Ferstl, die am Institut für Psychologie zu Kognitionswissenschaft und Gender forscht, gibt Antworten.

Länge: 2:48
Team: Jasmin Heising, Laura Glomb

Umfrage Masturbation

Ausdrücke für Selbstbefriedigung gibt es viele, auch wenn die meisten nur auf die männliche Masturbation zu treffen. UniTV hat sich bei Studierenden umgehört, welche Ausdrücke sie kennen und woher die Sprachlosigkeit bei der weiblichen Selbstbefriedigung kommt.

Länge: 2:34
Team: Jasmin Heising, Laura Glomb

Crossmedia-Projekt: V!

Gar nicht so einfach über eigentlich Alltägliches zu sprechen. uniCROSS hat sich die Tabus rund um weibliche Themen zum Anlass genommen, genauer hinzuschauen. In den kommenden Wochen rücken wir mit dem „V! Project“ die Vulva, die Menstruation und die Verhütung in den Mittelpunkt.

Alle bisher erschienenen Beiträge gibt’s hier: archiv.unicross.uni-freiburg.de/V!-Project

folge uns auf:  facebook & instagram

Autoren:
Veröffentlicht am 22. Juli 2019

Empfohlene Artikel