Keine Förderung für Freiburg

Wie die Uni Freiburg heute bekannt gab, ist der Antrag in der Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“ der Exzellenzstrategie nicht bewilligt worden.

Bei einer Pressekonferenz im Rektorat wurde heute die Entscheidung zur Exzellenzinitiative bekanntgegeben. „Wir sind sehr enttäuscht über diese Entscheidung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass unsere Leistungsdaten eine andere Sprache sprechen“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

Deutsche Studierendenvertretungen kritisieren in einer Pressemitteilung die Exzellenzstrategie und fordern “Miteinander statt gegeneinander”. Clemens Ernst, Vorstand der Verfassten Studierendenschaft der Uni Freiburg, sagt darin: “Wir sprechen hier gemeinsam als Studierendenvertretungen, deren Unis aktuell in Konkurrenz zueinanderstehen. Es ist Zeit, diesem sinnlosen Wettbewerb für die Zukunft ein Ende zu setzen. Wir fordern ein Ende der Exzellenzstrategie!”.

Insgesamt werden elf deutsche Universitäten zukünftig den Titel “Exzellenzuni” tragen.

Die Verkündung im Video von uniTV

Foto: Johanna Skowronski, Video: Robert Wolf