einBlick #6 Frauen in der Wissenschaft

Warum sind Professorinnen an Unis immer noch unterrepräsentiert? uniTV stellt drei Bereiche vor, die an unserer Uni von Frauen erforscht werden. Außerdem erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Uni Freiburg, Dr. Regina Herzog, im Interview, wie sich das binäre Geschlechter-System auf die Wissensvermittlung auswirkt.

Moderation: Charlotte Weinreich – Dauer: 18:39 Min.– Redaktion: Andreas Nagel

Multitasking

Andrea Kiesel ist Professorin der Psychologie und forscht und lehrt zu Multitasking. Wie ihr beruflicher Werdegang in einer männerdominierten Universitätswelt ablief und welche Ansätze sie in ihrer Forschung verfolgt, erfahrt ihr hier:

Länge: 3:43 Min.
Team: Lara Wehler, Annika Lorenz, Alexandra Pohl, Maximilian Heß

Unendliche Kombinatorik

Professorin Heike Mildenberger lehrt und forscht seit 2010 an der mathematischen Fakultät der Uni Freiburg über unendliche Kombinatorik. Wie sie zu ihrem Forschungsschwerpunkt kam und was sich hinter Axiomen verbirgt, seht ihr hier:

Länge: 4:21 Min.
Team: Lara Wehler, Laura Glomb, Alexandra Pohl, Maximilian Heß

Die Zukunft unseres Energiesystems

Wie kann eine nachhaltige und stabile Energieversorgung mit Strom in der Zukunft aussehen? Das ist das Forschungsgebiet von Professorin Anke Weidlich am Institut für Nachhaltige Technologien der Uni Freiburg. Wie sie ihr Forschungsgebiet gestaltet und was sie über erneuerbare Energien denkt, erfahrt ihr hier:

Länge: 5:20 Min.
Team:Lara Wehler, Alexandra Pohl, Leila Fendrich, Yuyao Shen, Maximilian Heß, Matej Snethlage, Sebastian Sütterlin

Schon gewusst? An der Freiburger Uni arbeiten 240 Professoren und 87 Professorinnen. In ganz Deutschland lässt sich ein Geschlechterverhältnis von 18.568 Professoren zu 5.864 Professorinnen feststellen. Mit 27 % Frauenanteil liegt Freiburg ein paar Prozentpunkte über dem deutschlandweiten Schnitt.

folge uns auf:  facebook & instagram

Veröffentlicht am 29. August 2019