Aufklärung an Schulen

Wisst ihr noch, wie ihr über Sex aufgeklärt wurdet? Wahrscheinlich von euren Eltern und in der Schule. Müttern oder Vätern ist es selbst überlassen, wann und wie sie ihre Kinder aufklären. Aber wie werden Lehrkräfte auf diese Aufgabe vorbereitet?

Aufgeklärt wird meistens im Biologieunterricht. Das sollte eigentlich bedeuten, dass Biologielehrer*innen an Schulen auch in ihrem Studium auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet werden. uniFM Redakteurin Farina hat sich mit Junia unterhalten, die bald selbst Biologielehrerin ist. Außerdem haben wir Studierende der Uni gefragt, wie sie sich an ihr Aufklärungsgespräch erinnern.

V!

Gar nicht so einfach über eigentlich Alltägliches zu sprechen. uniCROSS hat sich die Tabus rund um weibliche Themen zum Anlass genommen, genauer hinzuschauen. In den kommenden Wochen rücken wir mit dem „V! Project“ die Vulva, die Menstruation und die Verhütung in den Mittelpunkt.

Alle bisher erschienenen Beiträge gibts hier: archiv.unicross.uni-freiburg.de/V!-Project

Foto: Farina Kremer
Veröffentlicht am 1. August 2019