Der Podcast Freitag auf uniFM

Was ist Nostalgie? Wer erfindet Brettspiele? Woher kommt Craft Beer? All diesen Fragen und noch vielen mehr gehen 48 MKW-Studierende in einer Podcast-Reihe auf den Grund. Jeden Freitagnachmittag präsentiert uniCROSS ein bis zwei neue Podcasts über Wissenswertes und Erstaunliches. Hier findet ihr sie zum Nachhören.

Freitag, 18. Oktober 2019, 16-19 Uhr

Wie gesund ist das Essen in unserer Mensa, Herr Brockhaus?

Alle Wege führen nach… – in die Mensa. Täglich werden um die 10.000 Essen in der Mensa Rempartstraße zubereitet. Wie gesund das Essen in der Mensa ist, hat Julia den Küchenchef der Mensa Rempartstraße gefragt.

Mehr zum Thema: Süß, lecker und vegan – Desserts in der Mensa Rempartstraße

Lebensmittel retten bedeutet Umwelt schützen

Weltweit werden ca. 4 Milliarden Tonnen Lebensmittel produziert. Davon landen 1,3 Milliarden im Müll. In Deutschland werfen die Menschen im Durchschritt mehr als 85 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf im Jahr weg. Auch in Freiburg, der Ökostadt, sind die Container voll mit Lebensmitteln, die man ohne Bedenken noch essen könnte. Essen wegzuwerfen gilt als eine der Hauptursachen für die Klimakrise. Einige Menschen versuchen deshalb Lösungen dafür zu finden. „Foodsharing“ ist ein Netzwerk, das 2012 gegründet wurde. Mittlerweile engagieren sich viele Menschen dort, so wie „Foodsaver“ Nenad Savic, der in Freiburg aktiv ist.

Mehr zum Thema: Alternative für ein Klimaneutrales Leben

Quidditch: Auf den Spuren von Harry Potter

Spätestens seit dem Erscheinen des ersten Harry Potter Buches wünscht sich doch jeder insgeheim, zaubern zu können. Aber habt ihr gewusst, dass es Quidditch, den Zauberersport, wirklich gibt – sogar hier in Freiburg?
Maja Bruder im Gespräch mit Clara Berger, Chaserin bei den Black Forest Bowtruckles.

Mehr zum Thema: Auf den Spuren von Harry Potter

Freitag, 11. Oktober 2019, 16-19 Uhr

Die Biene: Von Blüte zu Blüte

Die Biene fasziniert viele Menschen. Studierende der Medienkulturwissenschaft haben sie sich genauer angeschaut und klären über Mythen auf, die über die Biene kursieren. Außerdem haben sie einen studentischen Imker und seinen Bienenstock besucht und wollten mehr über das Bienensterben erfahren.

Mehr zum Thema: Die Biene: Von Blüte zu Blüte

Tattoos: Sie müssen nicht für immer sein

Mittlerweile ist in Deutschland jeder Vierte der 20- bis 35-Jährigen tätowiert. Damit steigt aber auch die Zahl derjenigen, die mit ihrem gestochenen Tattoo unzufrieden ist. Gemeinsam mit Dr. Marco Hoffmann hat Dr. Hans Beier im Januar 2018 die erste Tattooklinik Süddeutschlands eröffnet. Dank professioneller Tattooentfernung mittels Lasertechnik müssen Tattoos nicht für immer sein.

Mehr zum Thema: Tattoos: Sie müssen nicht für immer sein

Freitag, 4. Oktober 2019, 16-19 Uhr

Craftbier

Craftbier wird in Freiburg immer beliebter und ist seit ein paar Jahren sehr präsent in der Bierszene. Ihr wollt wissen, was es mit dem Hype um das handgebraute Bier auf sich hat? Vier Studentinnen der Medienkulturwissenschaft haben sich mit einem Freiburger Craftbier-Brauer unterhalten und sind im folgenden Podcast dem Trend auf den Grund gegangen.

Mehr zum Thema: (Craft-)Bier: Für Bierrechte

Cannabidiol: Ist CBD-Öl eine Alternative zu Schmerzmitteln?

Schlafstörungen, Menstruationskrämpfe, Migräne oder Stress können den Uni-Alltag negativ beeinflussen. Oft greifen wir zu Ibuprofen, Paracetamol oder Novalgin. Die MKW-Studierenden Sophie, Friederike und Naemi haben sich mit Lara getroffen, die eine natürliche Alternative in Form von CBD-Öl für sich entdeckt hat. Sophie spricht mit Lara über ihre Erfahrungen.

Mehr zum Thema: Cannabidiol: Wundermittel oder Hype?

Freitag, 27. September 2019, 16-19 Uhr

Die Freiheit sich zu verwirklichen: Vereinbarkeit von Musikproduktion und Studium

Auf studentischen WG-Partys dauert es meistens nicht lange, bis jemand auf einer Gitarre Wonderwall spielt und alle mitgrölen. Allerdings haben musikschaffende Studierende meist viel mehr drauf, als nur Evergreens zum Besten zu geben. Jan hat sich mit dem studentischen Musiker „Kontinuehrlich“ darüber unterhalten, wie man Musikproduktion mit Studium und finanzieller Abhängigkeit kombinieren kann.

Mehr zum Thema: Die Freiheit sich zu verwirklichen

Brettspiele: „Spielt viel und seid mutig!“

Brettspielen hat sich langsam aber sicher in die Reihe der beliebten Gemeinschaftsaktivitäten der Freiburger Studierenden geschlichen. In den WG-Küchen stapelt sich nicht nur das Geschirr, sondern auch die Verpackungen der neusten Spiele. Doch in Freiburg werden nicht nur Brettspiele gespielt, sondern auch erfunden. Um herauszufinden wer und was sich hinter den bedruckten Pappbrettern versteckt, hat sich Felix mit einem studentischen Brettspielautoren unterhalten.

Mehr zum Thema: Brettspiele: Spielt viel und seid mutig!

Freitag, 20. September 2019, 16-19 Uhr

Retro-Trend: Vinyl, Film und die Hintergründe von analogem Medienkonsum in der digitalen Gesellschaft

Dr. Dominik Schrey erklärt im Gespräch mit Max Keefer die analoge Nostalgie. Warum ausgerechnet Schallplatten ins All geschickt werden, ob Vinyl wirklich besser klingt und warum Bücher gar nicht analog sind.

Mehr zum Thema: Faszination Retro-Trend

Veröffentlicht am 26. September 2019