Service Learning

Im kommenden Wintersemester bietet das Zentrum für Schlüsselqualifikation Praxiswissen in fünf verschiedenen Bereichen, wie Digitalisierung, Interkulturalität & Migration oder Umwelt & Nachhaltigkeit an. Die Auftaktveranstaltung für das Modul Service Learning findet am 17.10.19 statt, wofür man sich über HISinOne anmelden kann.

Bei Service Learning handelt es sich um das Lernen durch gesellschaftliches Engagement. Studierende aller Studiengänge engagieren sich ehrenamtlich in fünf ausgewählten Einsatzfeldern der Zivilgesellschaft. Dabei übernehmen sie Verantwortung und gestalten die Zivilgesellschaft aktiv mit.

Engagement kann in Initiativen und Projekten der folgenden fünf Bereiche geleistet werden: Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Mensch & Gesellschaft, Entwicklungen in Lebens- & Umweltwissenschaften und die gesellschaftlichen Herausforderungen, Interkulturalität & Migration, Umwelt & Nachhaltigkeit und politische Interessenvertretung. Für dieses Wintersemester konnte das Service Learning neue Kooperationspartner gewinnen.

Parallel zur ihrem Engagement lernen die Studierenden in begleitenden Workshops Ansätze und Modelle aus den jeweiligen Einsatzfeldern kennen, erproben und reflektieren diese in ihrem Engagement. Um herausfordernden Situationen innerhalb des Engagements angemessen zu begegnen, bietet die Supervision in Kleingruppen die Möglichkeit des Austauschs.

Das Modul endet mit einer interdisziplinären Abschlusskonferenz, in der die Studierenden einen Theorie-Praxis-Austausch erleben und mitgestalten.

Die Anmeldung zur Auftaktveranstaltung am 17.10.19 von 10-16 Uhr findet ihr hier.

Alle Informationen zum Modul und zu Kooperationspartnern sind hier einzusehen.

Foto: ZfS
Veröffentlicht am 26. September 2019