UB am Donnerstag geschlossen

Die alljährliche Überprüfung des Notstromaggregats in der Universitätsbibliothek Freiburg findet diesen Donnerstag, den 19. September 2019 von 7 bis 18 Uhr statt. In dieser Zeit bleibt die UB geschlossen.

Die Überprüfung muss an einem regulären Arbeitstag stattfinden, damit das Personal des Technischen Gebäudemanagements sowie Fremdfirmen bei Bedarf schnell verfügbar sind. Das Notstromaggregat wird dabei unter Echtbedingungen getestet, wobei ein Stromausfall simuliert wird. Dabei wird überprüft, ob die sicherheitsrelevante Technik, wie die Entrauchung, Abwasserhebeanlage, Lüftung, Brandmeldeanlage oder Fahrstühle, bei einem Stromausfall stabil weiterarbeitet.

Das Datum in den Semesterferien wurde so gewählt, dass die Beeinträchtigung möglichst gering ausfällt. Ausweichen können die Studierenden auf die mehr als 60 dezentralen Bibliotheken der Universität Freiburg. Ab 18 Uhr ist das Gebäude wieder für die Benutzung freigegeben. Die Webdienste der UB stehen auch den gesamten Donnerstag zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang sendet uniFM am Donnerstag lediglich ein Musikprogramm.

Foto: Mareike Heihoff
Veröffentlicht am 17. September 2019