Auf den Spuren von Harry Potter

Auf den Spuren von Harry Potter

Harry Potter Seminar an der Uni, Harry Potter Mottopartys und echtes Quidditch … 10 Orte, an denen Fans in Freiburg ihrer Liebe zu Harry Potter nachgehen können. Außerdem: Was genau steckt hinter der Sportart Quidditch, die man sonst nur aus “Harry Potter” kennt?

Vor 22 Jahren lernte die Welt erstmals den Jungen mit der Blitznarbe kennen. Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Buches „Harry Potter und der Stein der Weisen“ schlossen die Menschen die von Joanne K. Rowling geschaffenen Figuren in ihre Herzen. Nach gerade einmal vier Jahren kam die Geschichte um die magische Welt von Harry Potter auf die Leinwand.

Der Bekanntheitsgrad stieg so weit, dass auf dem Plakat des letzten Films nicht einmal mehr der Titel genannt werden musste. Und obwohl dieser Teil schon im Jahre 2011 in die Kinos kam, ist die Harry Potter Ära noch lange nicht vorbei. Auch jetzt lassen sich in zahlreichen Ländern noch Fanartikel, Sportarten oder Süßigkeiten finden. Mithilfe dieser Liste können Harry Potter Fans auch in Freiburg fündig werden.

  1. Harry Potter Süßigkeiten

„Schokofrösche“, „Bertie Botts Bohnen“ oder ein schokoladiger Zauberstab – die Bücher und Filme versprechen zauberhafte Erlebnissüßigkeiten. In vielen Süßwarenläden, auch hier in Freiburg, können derartige Süßigkeiten probiert werden. Wer aber bei „Bertie Botts Bohnen“ an leckere Jelly Beans mit Geschmacksrichtungen wie Erdbeere oder Vanille denkt, den müssen wir leider enttäuschen. Zauberhafte Bezeichnungen wie „Erbrochenes“ oder „Stinkige Socken“ verheißen ein wohl eher spezielles Geschmackserlebnis.

  1. Harry Potter Series

Auch wenn der neueste und letzte Harry Potter Teil schon vor etwa acht Jahren in die deutschen Kinos kam, kann man wohl nie genug von der Filmreihe haben. In ganz Deutschland – natürlich auch in Freiburg – konnten sich Fans im Rahmen der „Harry Potter Series“ alle acht Filme noch einmal in deutscher und englischer Fassung im Kino anschauen. Anlass dafür war das 20-jährige Bestehen der deutschen Ausgabe des ersten Harry Potter Romans und der zu dem Zeitpunkt bevorstehende Kinostart des Harry-Potter-Spin-offs „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“.

  1. Harry Potter Tattoos

„Always.“ – eines der berühmtesten Zitate aus dem Harry-Potter-Universum. Laut Matti, dem Cheftätowierer eines großen Tattoostudios in Freiburg, ist es außerdem ein sehr beliebtes Tattoo-Motiv. In diesem Studio wurden in den letzten zwei Jahren sowohl bei jungen Frauen, als auch bei jungen Männern an die 100 Harry Potter Motive gestochen. Beliebt sind dabei vor allem das Symbol der „Heiligtümer des Todes“, die Blitznarbe und Harrys Hirsch-Patronus.

Das Durchschnittsalter der Träger*innen liegt zwischen 18 und 25 Jahren. Harry Potter-Motive gelten im Freiburger Tattoostudio sogar als das am häufigsten gestochene Artwork.

  1. Bücher und Fanartikel

Ob Bilderbücher, 3D-Art, Kochanleitungen, diverse Fanartikel oder ein „Riecherlebnis“ – all das kann man in Freiburger Buchhandlungen finden. Letzteres, das sogenannte „Riecherlebnis“, ist ein Buch, in dem man die verschiedensten Süßigkeiten aus dem „Honigtopf“, einem fiktiven Süßwarenladen aus der Harry Potter-Welt, nicht nur sehen, sondern auch riechen kann. Reibt man über eines der Motive, so wird man in die duftende Welt der Leckereien aus Harry Potter hineingezogen.

  1. Harry Potter im FreiSpiel

Im Spielecafé „FreiSpiel“ hat sich zwischen all den Gesellschaftsspielen ein kleines Stückchen Magie versteckt. Wer gerne sein Wissen über das Harry Potter-Universum unter Beweis stellen und sich mit anderen Potterheads – den Harry Potter Fans – duellieren möchte, freut sich sicher über das „Harry Potter Trivial Pursuit“. Im Spiel enthalten sind 600 Fragen rund um unsere Lieblings-Zauberwelt wie „Wozu dient Okklumentik?“ und „Wie lautet Professor Dumbledores Vorname?“.
Perfekt für jeden Spieleabend und jede WG-Party!

  1. Hogwarts 2.0

Ihr lauft jeden Tag daran vorbei, und doch ist es euch vielleicht noch gar nicht aufgefallen. Das Kollegiengebäude IV befindet sich in der Rempartstraße 15 und wenn man es einmal genauer betrachtet, fällt einem vermutlich die Ähnlichkeit zu Hogwarts auf. Diverse Verzierungen an der Fassade und im Innenbereich erinnern an die Schule für Hexerei und Zauberei.

Zum Bedauern aller Fans wird hier zwar noch keine „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ unterrichtet, aber wer an der Uni mehr über Harry Potter erfahren möchte, der sollte sich einmal das Seminar von Professor Wolfgang Hochbruck ansehen:

  1. Harry Potter Seminar

Prof. Wolfgang Hochbruck, Professor für Nordamerikanische Philologie an der Uni Freiburg, leitet das Seminar „Harry Potter at 21“.

Doch was genau kann man sich darunter vorstellen? Harry Potter Filme schauen und über die neuesten Fantheorien diskutieren? Nicht ganz.

„Wir behandeln zum Beispiel Systeme von Ordnung und Organisation, der sogenannten „Governmentality“, über die Verschiebung in Zeichen- und Schwerpunktsetzungen von den Romanen zu den Filmen, über Harry Potter als Kalter-Krieg-Derivat und Vorbereiter des Brexit und natürlich über Schulsysteme“, sagt Professor Hochbruck.

Im August 2019 wurde außerdem in Kooperation mit dem Carl Schurz Haus eine „Hogwarts-Academy“ angeboten. Gemäß der von J. K. Rowling geschaffenen Schulfächer, die an der Schule für Hexerei und Zauberei unterrichtet werden, kann man damit auch hier in Freiburg alles über magische Kreaturen, Zaubertränke und Verteidigung gegen die dunklen Künste lernen.

  1. Harry Potter Live in Concert

Wer besonders vom musikalischen Soundtrack der Harry-Potter-Filme angetan ist, der kann sich schon einmal den 7. März 2020 in den Kalender eintragen: An diesem Tag wird im Konzerthaus Freiburg von einem Orchester mit etwa 100 Mitwirkenden eine Auswahl an Meisterwerken aller acht Filme gespielt.

  1. Harry Potter Mottoparties

Egal ob in privatem Rahmen oder organisiert von Fakultäten der Uni Freiburg, Harry Potter Mottoparties gibt es auch heute noch in Freiburg. Dabei dürfen natürlich Fanshirts, Quidditch-Bierpong, Harry-Potter-Spiele und die Einteilung in die „Hogwarts Häuser“ mittels verschiedenfarbiger Shots nicht fehlen.

  1. Quidditch

Der goldene Schnatz, Besen, Sucher, Klatscher und Treiber… Quidditch!

Die Black Forest Bowtruckles

Seit Mai 2014 wird auch im Schwarzwald die laut dem Deutschen Quidditchbund momentan Sportart mit dem höchsten Zuwachs der Welt gespielt. Dienstags von 18 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 13 Uhr trainieren die Black Forest Bowtruckles am Seepark und nehmen erfolgreich an Turnieren und Meisterschaften teil.

Wie spielt man Quidditch denn, so ganz ohne Zauberei? Und sind die Spieler alle Harry Potter Nerds oder warum sind sie so von der Sportart begeistert? Was halten Außenstehende und Freunde davon?

Eine Gemeinschaftsproduktion von Nathalie Baumgartner (Foto 1, 2, 3, 5, 7, 8), Maja Bruder (Foto 4), Daniel Günther (Foto 6, 9, 10) und Korbinian Schöffel im Rahmen des Seminars „Einführung in den crossmedialen Journalismus“ für Studierende der Medienkulturwissenschaft.

Seminarleitung, Redaktion: Silvia Cavallucci, Ragna Plaehn, Karsten Kurowski

Veröffentlicht am 9. Oktober 2019

Empfohlene Artikel