Studentisches Gesundheitsmanagement

Im Zuge einer Kooperation der Universität Freiburg mit der AOK finden im Wintersemester 2019/20 kostenlose Angebote in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Stressreduktion und Selbstmanagement statt. Ziel ist es, ein ganzheitliches Angebot für Studierende zu schaffen, mit dem ein gesunder Lebensstil im Studium gepflegt werden kann.

Um selbst in der Prüfungsphase die Ruhe zu bewahren stehen „Cool down“- Angebote zur Verfügung, wie beispielsweise der Kurs „Lebe Balance“, der sich an die Stressbewältigung wagt. Mitte November 2019 und im Sommersemester 2020 wird dieses Angebot noch weiter ausgebaut.

Auch aktive Seminare zur Unterstützung und Bewältigung des Organisationsalltages oder zum Selbstmanagement während des Studiums sind ab Mitte November auf der Webseite des Studentischen Gesundheitsmanagements zu finden.

Die Elemente Bewegung und Ernährung werden ebenfalls zu zentralen Themen. In der Ernährungswerkstatt „Gut und günstig essen“ in Emmendingen werden kreative Kochkurse, die dem Studierendengeldbeutel gerecht werden, angeboten.

Für das Sommersemester 2020 soll eine umfassende Bedarfsanalyse die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden besser aufzeigen und somit das Angebot nochmals verfeinern. Angebote wie Yoga, Autogenes Training oder Stressbewältigung sollen künftig auch zur Verfügung stehen und damit vielleicht eine willkommene Alternative zu dem heiß begehrten Hochschulsport Programm der Universität schaffen.

Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten für die Kurse finden sich hier.

Foto: Katja Hackmann
Veröffentlicht am 22. Oktober 2019