Lehrpreis für Ada Rhode

uniCROSS-Mitarbeiterin Ada Rhode ist mit dem Lehrpreis der Hochschule Furtwangen ausgezeichnet worden. Sie leitet an der HFU das Hochschulfernsehen GLFtv und gehört zum Leitungsteam der Ausbildungsredaktion uniCROSS im Medienzentrum der Unibibliothek Freiburg.

Lehrpreis für Ada Rhode

Ada Rhode

Jedes Jahr sind alle Studierenden dazu aufgerufen, für den HFU Lehrpreis Personen zu benennen, deren Unterricht besonders gut ist. Eine Jury wählte unter den 65 von den Studierenden nominierten Veranstaltungen „Crossmediale Medienproduktion“ von Ada Rhode (Fakultät Digitale Medien, Campus Furtwangen) aus. Sie erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Lehrpreis durch Rektor Prof. Dr. Rolf Schofer überreicht.

In der Veranstaltung geht es um Medientechnik, Mediengestaltung, Medienkonzeption, journalistische Redaktionsarbeit in der TV-Redaktion und online, crossmediales Denken, Interviewführung, Präsentation und Moderation. Das Gelernte wird in der HFU-eigenen TV-Übungsredaktion GLFtv direkt umgesetzt.

Die Studierenden hoben hervor: „Frau Rhode hat ein sehr großes Fachwissen, das sie sehr gerne mit uns teilt. Ihre Veranstaltung ist sehr praxisnah und verständlich aufgebaut. Frau Rhode ist sehr hilfsbereit und ist gefühlt rund um die Uhr für Fragen erreichbar. Sie geht auf jeden Studenten individuell ein und versucht, aus jedem Beitrag das Maximale herauszuholen.“

Quelle: Pressemitteilung der Hochschule Furtwangen

Foto: Luisa Geiger