No science, no future

Ohne Geld – keine Forschung, keine Lehre, keine Zukunft als Innovations- und Wissenschaftsstandort: Am 30. Oktober 2019 demonstrieren Studierende und Beschäftigte ab 12 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge gegen die Unterfinanzierung von Universitäten. Anlass ist der aktuell in Stuttgart verhandelte Hochschulfinanzierungsvertrag.

Momentan verhandeln Landesuniversitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg mit dem Finanzministerium in Stuttgart über einen Hochschulfinanzierungsvertrag. Am Ende der Verhandlungen soll der Finanzierungsvertrag für die Jahre 2021 bis 2025 unterschrieben werden. Im ganzen Bundesland gehen deshalb am 30. Oktober 2019 Beschäftigte und Studierende auf die Straße um ein Zeichen zu setzen.

Die Anzahl der Studierenden ist in den vergangenen 20 Jahren stark gestiegen, was zur Folge hat, dass nicht genügend Hochschulplätze finanziert werden und diese zudem nicht ausreichend ausgestattet sind. Die Hochschulen fordern eine ausreichende Finanzierung für die Digitalisierung von Forschung, Lehre und Dienstleistungen, für eine bessere Betreuung von Studierenden und Promovierenden sowie für die Sicherung von Stellen in Verwaltung, Service und Technik.

Was: Demonstration

Wann: 30. Oktober 2019 ab 12 Uhr