Wissensdurst stillen? Kaffee trinken!

Mit neuen Themen werden auch diesen Winter wieder die nützlichen 15-minütigen Coffee Lectures stattfinden. Weiterbildung zum wissenschaftlichen Arbeiten bei einer Tasse Kaffee. Beginnend am 13.11.2019 finden die Vorträge jeden Mittwoch um 13 Uhr an verschiedenen Standorten statt.

Die Coffee Lectures haben im vergangenen Semester bereits 300 Hörer*innen über die neusten Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten informiert. Dieses erfolgreiche, kompakte Format wird nun im Wintersemester 2019/20 mit folgenden Themen fortgeführt:

Im November hält Wolfgang Krause, stellvertretender Leiter des Medienzentrums, die Vortragsreihe: “Videos, Audios, Kameras und Mikros – Wie Sie vom Medienzentrum der UB profitieren”. Im Kontext von Social Media und der fortschreitenden Digitalisierung des Arbeitsalltages erklärt er, wie ihr dabei das Medienzentrum der UB nutzen könnt. Die genauen Termine und Ortsangaben sind jeweils auf der Website der UB zu finden.

Dr. Friedrich Arndt, Leiter der Zentralen Studienberatung, bietet bei „Gut zu wissen! Beratung für Studierende aller Semester” im Dezember nützliche Tipps für Studierende an. „Hätte ich das nur früher gewusst“ soll euch das Uni-Leben erleichtern und unnötige Fehler oder einen Fauxpas verhindern.

Den Januar 2020 beginnt der Fachreferent für Naturwissenschaften, Dr. Frank Reimers, am 15.01.2020 mit einer Einführung in den „Web of Science“. Hierbei erfahrt ihr, wie man den bibliographischen Datenbankpool am effektivsten verwendet und den Impact Factor und Zitierhäufigkeiten nutzt.

Die Vorträge finden abwechselnd in der Unibibliothek, der Fakultätsbibliothek für Chemie und Pharmazie und der Bibliothek für Forstwissenschaften statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die genauen Termine und die Themen der Vorträge gibt es auf der Website der UB.

Foto: Flyer Veranstaltung / UB Freiburg
Veröffentlicht am 18. Oktober 2019