Die Bäuer*innen haben es satt!

Derzeit gehen viele Landwirt*innen deutschlandweit auf die Straße, um gegen höhere Umweltauflagen zu demonstrieren. Viele von ihnen sehen durch diese Gesetzesänderungen ihre Existenz bedroht. Auch in Freiburg versammelten sich mehrere hundert Bäuerinnen und Bauern auf dem Münsterplatz, um ihrem Unmut Luft zu machen.

UniFM war vor Ort und hat die Demonstrierenden gefragt, welche Themen sie beschäftigen.

Den Bäuerinnen und Bauern die alleinige Schuld an Umweltproblemen und Artensterben in die Schuhe zu schieben, funktioniert also nicht. Auch die Verbraucher*innen stehen in der Verantwortung, weniger Lebensmittel zu verschwenden und bewusster zu konsumieren:

Ganz klar ist: Wir alle müssen mit anpacken, um nachhaltig etwas verändern zu können. Weder die Verbraucher*innen noch die Landwirt*innen sind allein daran schuld, dass unsere Lebensmittel oft auf Kosten der Umwelt produziert werden.

► Alle Beiträge zur Themenwoche Wirtschaft, Wald & Wiese

Beitrag: Carola Theißen und Linda Wehrle