Mit mehr Achtsamkeit durchs Studium

Im Rahmen der Impulsreihe „Läuft bei mir?“ der Zentralen Studienberatung an der Uni Freiburg werden vor allem Studienanfänger*innen Tipps für ein erfolgreiches Studium an die Hand gegeben. Anna Mielich ist Organisatorin der Impulsreihe und beantwortet im Interview mit uniCROSS Fragen zur Entstehung und dem Rahmen der Veranstaltungen.

Für die, die noch nie davon gehört haben: Worum handelt es sich bei dem Projekt „Fokus erstes Studienjahr“?

„Fokus erstes Studienjahr“ ist ein Projekt, das in der Zentralen Studienberatung der Universität Freiburg angesiedelt ist und verschiedene Angebote für Studierende zur Verfügung stellt, die sich am Anfang ihres Studiums befinden, damit der Studienstart leichter und angenehmer wird. Das Projekt ist Teil des Programms „Erfolgreicher Studienstart“ das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert wird.

An wen richten sich die Impulsabende primär?

Die Impulsabende richten sich an erster Stelle an Studierende, die ihr Studium beginnen. Darüber hinaus richten sie sich aber auch an diejenigen, die das Gefühl haben, ein bisschen Unterstützung zu brauchen, weil sie mit ihrer Art und Weise zu studieren an ihre Grenzen stoßen.

Auf welcher Grundlage haben Sie die Themenschwerpunkte festgelegt?

Unser Team des „Fokus erstes Studienjahr“-Projekts sind auch als Beraterinnen und Berater in der Zentralen Studienberatung tätig. Das heißt, ausgehend von den Erfahrungen in den Einzelberatungen haben wir gemeinsam geschaut, welche Themen immer wieder aufkommen: Was beschäftigt Studierende gerade am Anfang ihres Studiums, womit haben sie immer wieder zu tun? Im Team haben wir diese Themen herausgefiltert und daraus diese Reihe entwickelt, um möglichst viele Studierende zu erreichen und damit zu entlasten.

Seit wann gibt es die Workshops und wie war bisher die Resonanz?

Die Workshop-Reihe „Läuft bei mir?!“ gibt es seit einem Jahr. Seit Anfang 2017 gibt es bereits den Workshop zum Umgang mit Studienzweifeln und Entscheidungen. Die Resonanz war bisher bei beiden sehr gut. Wir haben von teilnehmenden Studierenden gehört, dass sie es als sehr hilfreich empfunden haben; und zwar sowohl die verschiedenen Übungen und Elemente, die wir als Input gegeben haben, als auch den von uns geschaffenen Rahmen, in dem die Studierenden sich gegenseitig mit ihren Erfahrungen bereichern und inspirieren können.

Was meinen Sie, braucht es, um die vermittelten Inhalte erfolgreich in den Alltag zu integrieren?

Ich würde sagen: Aufmerksamkeit für sich selbst und ein bisschen Zeit und Muße, sich damit im Nachklang zu beschäftigen. Nur durch die Teilnahme an einem zweistündigen Workshop wird sich nicht grundlegend etwas ändern. Aber wir möchten Anregungen geben, um selbst für sich in Bewegung zu kommen. Und das tut jede und jeder für sich auf eigene Weise.

Weitere Informationen zur Impulsreihe “Läuft bei mir” findet ihr beim Service Center Studium

► Alle Beiträge zur Themenwoche Mental Health

Foto: Zentrale Studienberatung