Helium-Stimmen und Wachs-Explosionen

Warum wir unseren Augen nicht trauen können, wann eine Blei-Kugel zerspringt und wie man das Feuer beherrscht: In der diesjährigen Weihnachtsvorlesung der Physik von Prof. Horst Fischer und Techniker Helmut Wentsch wurde es emotional, beängstigend und spannend. Nebenbei demonstrierten die beiden, dass das Christkind von Knecht Ruprecht noch vieles lernen kann.

Rückblick auf die Weihnachtsvorlesung 2018

Die Physik-Weihnachtsvorlesung fand am 12., 13. und 14. Dezember 2019 statt. Die Vorlesung, in der physikalische Experimente anschaulich und auch für Kinder und Nicht-Physiker zugänglich vorgeführt werden, gibt es seit 1989.

Die Termine für 2020 werden ab Sommer 2020 auf der Website des Physikalischen Instituts veröffentlicht. Ab November 2020 kann man sich online anmelden. Die Vorlesung ist sehr beliebt und die Karten sind immer schnell ausverkauft.

Fotos: Mareike Heihoff und Hannah Sill
Veröffentlicht am 19. Dezember 2019