Alternative Karrierewege

Ist der gewählte Studiengang der richtige? Oder passt ein anderer Karriereweg besser zu mir? Die Veranstaltung „Alternative Karrierewege: Perspektiven für Studienzweifler*innen“ findet am Dienstag, den 28. Januar 2020 um 18 Uhr im Veranstaltungssaal der UB Freiburg statt.

Nicht immer stellt sich der gewählte Studiengang oder das Studium generell als passend heraus. Für alle, die sich fragen ob das Studium das Richtige für sie ist, oder welche beruflichen Perspektiven außerhalb der Uni existieren, findet am Dienstag, 28. Januar 2020, um 18 Uhr die Informationsveranstaltung “Alternative Karrierewege: Perspektiven für Studienzweifler*innen” in der Aula der Universität im KG I statt.

Die Veranstaltung stellt ein Forum für Information und des Austausches zwischen Studierenden, Beratenden und Studienabbrecher*innen dar und wird von der Uni Freiburg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Freiburg, der Handwerkskammer Freiburg, der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein veranstaltet.

Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre, wird die Veranstaltung eröffnen. Im Anschluss gibt es Statements zum Studienzweifel durch Berater*innen, einen erfolgreichen Studienabbrecher und einen Unternehmensvertreter.

Ab 18.50 Uhr gibt es Thementische zu Themen, wie „Ich will weiter studieren – Alternativen zum aktuellen Studium“, „Duale Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten“, „Wie komme ich mithilfe von Testverfahren zu einer guten Entscheidung?“ oder „Welche finanzielle Sicherung gibt es bei einem Studienabbruch/-wechsel?“, an denen Studierende die Möglichkeit haben, sich mit den Beratenden und erfolgreichen Studienabbrecherinnen und -abbrechern auszutauschen. Die Orientierungsgespräche bieten die Gelegenheit zu einem ersten individuellen Austausch vor Ort und zu Terminabsprachen für weiterführende Beratungsgespräche.

Die Veranstaltung ist kostenlos und für Studierende aller Hochschulen offen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Was: Informationsveranstaltung und Beratung „Alternative Karrierewege – Perspektiven für Studienzweifler*innen“

Wann: 28.01.2020, 18 Uhr – 20Uhr

Wo: Veranstaltungssaal, UB Freiburg

Mehr Infos und das vollständige Programm gibt es hier.

Foto: Flyer Veranstaltung
Veröffentlicht am 22. Januar 2020