Das Audimax ist besetzt

Seit dem Abend des 21.01.2020 ist das Audimax der Universität Freiburg besetzt. Die Aktivistinnen und Aktivisten sind Teil einer soeben gegründeten Initiative „Transformations –Universität-Freiburg“. Sie fordert ein Umdenken in Zeiten der Klimakrise.

Während in Davos das Weltwirtschaftsforum tagt, wollen die Aktivist*innen drei Tage lang ein alternatives Forum in Freiburg veranstalten. Im Audimax soll laut Aussage dabei offen und basisdemkratisch über neue Ansätze in Bildung und Forschung diskutiert werden. Bis Freitag 24.1.2020 soll es Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden im Hörsaal geben.

Durch die Besetzung fallen zahlreiche Lehrveranstaltungen und Klausuren aus oder finden in anderen Räumen statt. Dennoch lässt die Universität Freiburg in einem offiziellen Statement verlauten: „Die Universität Freiburg begrüßt das Engagement ihrer Studierenden, sich mit der Zukunft von Politik, Gesellschaft, Umwelt sowie der Rolle der Universität auseinanderzusetzen“.

Die Demonstrierenden im Audimax stehen im Dialog mit der Universität Freiburg. So wurde die Besetzung aus Rücksicht auf eine prüfungsrelevante Juraklausur für mehrere Stunden ausgesetzt. (Korrektur 5.2.2020: Im ursprünglichen Text wurde von einer “Probe-Juraklausur” gesprochen.)

Veröffentlicht am 22. Januar 2020