Die Bären sind wieder los

Die Bären sind wieder los

Vom 20. Februar bis 1. März 2020 steigt in der Hauptstadt ein Jubiläum: Die Berlinale wird 70! Alljährlich locken internationale Filmproduktionen ein breites Publikum aus Privatpersonen, Journalist*innen und Filmemacher*innen vor die Kinoleinwände der wichtigsten deutschen Filmfestspiele. uniCROSS wird dabei sein…

In rund 400 Spielfilmen, Dokus und anderen künstlerischen Experimenten bewegen sich Filmschaffende zwischen Interkulturalität und gesellschaftlicher Relevanz und konkurrieren um die begehrten Bären.

Eine der großen Filmankündigungen, präsentiert in der neuen Kategorie Berlinale Special Gala, ist in diesem Jahr der italienische Klassiker Pinnochio, der von Matteo Garrone neu erzählt wird. Weitere Produktionen zeigen, was die Berlinale ausmacht: Zum Beispiel Sébastien Lifshitz‘ Portrait eines Mädchens, das sein Geschlecht in Frage stellt. Oder der deutsch-belgisch-kosovarische Film Exil, der postmigrantische Perspektiven anspricht.

Zwar steht die Zulassung für den Festivalbesuch noch aus, doch schon jetzt blicken wir – Paul, Darius und Valentina von uniCROSS – mit Vorfreude auf das Spektakel samt potenzieller Promi-Hotspots. Als crossmediales Team wollen wir über unsere Erfahrungen bei der Berlinale für Euch auf uniCROSS berichten. 

Foto: Ada Rhode
Veröffentlicht am 11. Januar 2020

Empfohlene Artikel