Transform a World of Data into a World of Intelligence

Am kommenden Donnerstag, den 30. Januar findet um 17 Uhr c.t. der Vortrag “Transform a World of Data into a World of Intelligence” von Annette Green statt. Er ist Teil der Vorlesungsreihe “Academia meets Industry – A Political-Scientific Discussion”, welche eine interdisziplinäre Diskussion zwischen Universitätsmitgliedern und führenden Vertreter*innen aus Industrie, Politik und Gesellschaft ermöglichen soll.

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bieten uns ganz neue Möglichkeiten. Dabei müssen ethische Grundsätze berücksichtigt werden. Annette Green ist Vizepräsidentin im deutschsprachigen Raum bei SAS Heidelberg – einem Anbieter von Analytics Software, der Daten zu Wissen verarbeitet. “Man meint immer, dass Mathematik vollkommen neutral ist und ohne Fehler, das ist so nicht der Fall. Um ethische Belange im Blick zu behalten, muss geschaut werden, wie diese Algorithmen arbeiten.” Einige Fälle, in denen dies nicht gelungen ist, werden im Vortrag in den Blick genommen.

In der Vorlesungsreihe “Academia meets Industry – A Political-Scientific Discussion” werden Hochschulen und Industrie ermutigt, sich ihrer Rolle in der Gesellschaft bewusst zu werden und im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Verpflichtungen sich in einen Dialog zu begeben.

Was? Vortrag “Transform a World of Data into a World of Intelligence” von Annette Green (englische Sprache)

Wann? Donnerstag, 30. Januar 2020, 17 Uhr c.t.

Wo? Aula der Universität, KG II

Foto: Plakat