einBlick #8 – Lasst die Spiele beginnen

Wettbewerb, Spaß, Teamgeist – Der Mensch spielt gerne: auf dem Fußball-Platz, am Computer, auf der Theaterbühne. Was uns dabei antreibt, und wie die Digitalisierung unser Spielverhalten verändert – das sind die Themen der einBlick #8.

Moderation: Selina Enderle  – Dauer: 18:40 Min. – Redaktion: Andreas Nagel

Uni-Liga – Fußball für Studierende

Spaß, Bewegung und frische Luft. Die Uni-Liga steht mit ihren selbstorganisierten Fußball-Turnieren allen Studierenden offen. Wir klären, welche Rolle der Fußball gesellschaftshistorisch spielt und wer hinter der Uni-Liga steht.

Länge: 5:25 Min.

Team: Luis Friedrich, Annika Lorenz

League of Unis – die Verbindung von Studium und Computerspielen

Sport gibt’s nicht nur auf dem Feld, sondern auch online. Das zeigt der E-Sports-Verein Freiburg. Acht Mitglieder vertreten unsere Hochschulen in der Uni-Liga. Hier wird ein League of Legends Wettbewerb zwischen Universitäten aus ganz Deutschland angeboten. Lukas Thum ist Mitglied des Uni-Teams Freiburg und gibt uns Einblicke in den E-Sport.

Länge: 3:33 Min.

Team: Selina Enderle, Alexandra Pohl, Lara Cook, Annika Lorenz, Lukas Spinner

Homo Ludens – von Tanz uns Spiel

Spielen – sich einfach bewegen und den Körper sprechen lassen. Die Tanztheatergruppe Klangkörperklaus der Universität Freiburg experimentiert in ihrem Stück „Dafür bist du noch zu alt“ auf der Bühne und lässt das Anderssein-Dürfen im Spiel Teil der Performance werden.

Länge: 3:56 Min.

Team: Annika Lorenz, Sebastian Sütterlin

Freiburg liegt am Meer – Zukunftsvisionen der Mondo Musical Group

Wie sieht Freiburg in 900 Jahren aus? Eine sterile und genmanipulierte Dystopie? Oder hat es seine Entwicklung zur Öko-Utopie abgeschlossen? Die Theatergruppe aus Studierenden gibt ihrem Publikum verschiedene Antworten darauf. Sie spielen in ihrem Stück „Freiburg liegt am Meer“ fünf Zukunftsvisionen durch.

Länge: 2:20 Min.

Team: Lara Cook, Annika Lorenz, Saskia Rohleder, Thomas Hermanns, Alexandra Pohl, Matej Snethlage, Ada Rhode

Veröffentlicht am 25. Februar 2020