(Digitaler) Frauenhass

(Digitaler) Frauenhass

Was treibt Menschen an, die im Internet Hass gegen Frauen verbreiten? uniFM widmet sich an den Thementagen #ToxicTechCultures den Fragen: Was ist ein Incel, was ist das sogenannte Red-Pill-Movement und was waren die Hintergründe des Anschlags von Isla Vista?

Ein Online-Kult rechtsradikaler Frauenhasser

Rechtes Gedankengut richtet sich eigentlich nie ausschließlich gegen Menschen anderer Glaubensrichtungen oder Hautfarbe. Es geht eigentlich auch immer Hand in Hand mit einer sexistischen und frauenverachtenden Ideologie. Online nimmt dieser Zusammenhang mittlerweile sehr wilde Auswüchse an. Im Gespräch mit der Autorin Veronika Kracher geht Gregor von uniCROSS dem Phänomen der „Incels“ auf den Grund. 

Welcome to the Red-Pill

Zu Beginn des vorherigen Interviews erwähnte Veronika Kracher die sogenannte „Black-Pill-Ideologie“. Diese ist eine noch radikalere und nihilisterische Variante der ohnehin schon frauenfeindlichen „Red-Pill-Ideologie“. In der misogynen Welt rechter Onlinekulturen wurde die bekannte Szene aus dem Film „Matrix“ zu einer namensgebenden Metapher. Ähnlich wie der Hauptprotagonist Neo, sind in der Logik des sogenannten „Red-Pill-Movement“ die Männer dieser Erde ebenfalls vor eine Wahl gestellt: Entweder sie entscheiden sich für die “blaue Pille” und werden weiterhin unterbewusst von Frauen und dem Feminismus manipuliert oder aber sie entscheiden sich für die metaphorische Rote Pille und werden Teil der erhabenen „Red-Piller-Bewegung“. Hannah von uniCROSS  war in den entsprechenden Foren unterwegs und berichtet von ihren Entdeckungen.

Der Amoklauf von Isla Vista

Normalerweise wird versucht in der Berichterstattung über Terroranschläge den Namen des Täters nicht oder so selten wie möglich zu verwenden. Das soll zum einen bezwecken, dass den Tätern keine Bühne gegeben wird und zum anderen vermeiden, dass sie in bestimmten Kreisen zum Helden gemacht werden. In der Berichterstattung über den Amoklauf von Isla Vista wurde dies auch versucht, nichtsdestotrotz hat sich der Name Elliot Rodger in Verbindung mit Begriffen wie Incel oder rechter Onlinekulturen ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Felix Kainzbauer hat sich daher mit den Hintergründen der Tat und des Täterprofils befasst.


 

Alle Beiträge zum Thementag Toxic Tech Cultures

Teaserfoto: Felix Kainzbauer; Beitragsfotos: uniFM; Portraitfoto: Veronika Kracher
Autoren:
Veröffentlicht am 27. März 2020

Empfohlene Artikel