Kliniken fehlen Atemschutzmasken!

Kliniken fehlen Atemschutzmasken!

Prof. Leonhard Mohr, Chefarzt am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim, bittet um Hilfe! Es fehlen die sogenannten FFP-2 Atemschutzmasken. Diese Masken sind unabdingbar für die Behandlung von Patienten mit COVID-19. Personen oder Handwerksbetriebe, die  FFP-2 Atemschutzmasken haben, werden dringend gebeten, diese der Klinik zur Verfügung zu stellen.

Laut Prof. Mohr bekommen auch Klinikapotheken derzeit keine neuen Masken (Stand 22.3.2020). Durch Hamsterkäufe seien die Masken aus den Apotheken und dem Handel verschwunden. Für Privatpersonen seien FFP-2 Masken im Augenblick nicht nützlich. Sie sollten sich besser streng an die aktuellen Regeln halten: Zu Hause bleiben, Abstand halten, gründlich Händewaschen.

Prof. Mohr bittet Privatpersonen und Unternehmen, die noch Bestände von FFP-2 Atemschutzmasken (auch in kleiner Menge) vorrätig haben, den Kliniken zu spenden. Malerbetriebe, Lackierer, Winzer, Baufirmen u.a. brauchen für ihre Arbeit FFP-2-Masken und dürften zum Teil über größere Bestände verfügen, ohne zu wissen, daß diese Masken jetzt in den Kliniken dringend gebraucht werden. Auch abgelaufene Masken, die noch originalverpackt sind, werden angenommen.

Bitte senden Sie FFP-2 Atemschutzmasken an:

Prof. Dr. med. Leonhard Mohr
Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim
Klostenstrasse 19
77933 Lahr

Titelbild: Wolfgang Krause, Symbolbild (FFP-1 Maske)
Autoren:
Veröffentlicht am 22. März 2020

Empfohlene Artikel