UB wegen Corona-Fall geschlossen

Eine Mitarbeiterin der UB Freiburg wurde am Abend des 12. März 2020 positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Universitätsbibliothek sowie alle Fachbibliotheken sind bis auf Weiteres geschlossen.

Die Hinweise der Uni zum Corona-Virus werden ständig aktualisiert. Zu finden unter www.uni-freiburg.de/universitaet/corona

Die UB bedauert die Umstände, die die Schließung der UB für die Nutzerinnen und Nutzer zur Folge hat und bittet in dieser für alle Parteien beanspruchenden Situation um Verständnis und Geduld.

Es gibt für die Zeit der Schließung keine Rückgabepflicht entliehener Medien. Administration, Infrastruktureinrichtungen und Betriebseinheiten arbeiten vorerst weiter. Studium und Forschung sollen soweit wie möglich aufrechterhalten werden, um Härten für die Betroffenen zu vermeiden.

Das Service Center Studium stellt auf Beratung und Service per Telefon und E-Mail um. Die Immatrikulation erfolgt per Online-Workflow.

Die Schließung bedeutet im Einzelnen:

• Es können derzeit keine physischen Medien bestellt, vorgemerkt, entliehen oder zurückgegeben werden.
  • Alle entliehenen Medien werden bis auf Weiteres automatisch durch die UB verlängert. Bitte senden Sie keine Medien mit der Post an uns zurück.
  • Alle digitalen Angebote der UB stehen wie gewohnt zur Verfügung und können durch alle UB-Nutzenden weltweit, ortsunabhängig zugänglich.
  • Für die Dauer der Schließzeit fallen keine neuen Säumnis- und Überziehungsgebühren an.
  • Bestehende Vormerkungen auf entliehene Medien bleiben erhalten. Bereitstellungen liegen  bis eine Woche nach Wiederaufnahme des Betriebes für Sie bereit.
  • Neue Vormerkungen sind während der Schließzeit nicht möglich.
  • Magazinbestellungen werden ausgesetzt.
  • Unser Fernleihservice wird eingestellt.
  • Alle öffentlichen Veranstaltungen, Schulungen, Workshops, Führungen und Beratungstermine während der Schließzeit entfallen. Das betrifft auch alle Raumbuchungen in diesem Zeitraum.

Sollten Sie noch persönliche Gegenstände in den Schließfächern deponiert haben, melden Sie sich bitte über die Telefon-Nr. 0761-203-3919 an. Sie werden dann über den Eingang Belfortstraße in Begleitung des Wachdienstes ins Gebäude gelassen und zu Ihrem Schließfach geführt.

Die UB wird mit Vorliegen neuer Erkenntnisse über die Einschätzung der Situation und das weitere Vorgehen informieren.

Hinweis: Ab sofort werden zum Schutz der Studierenden und Beschäftigten sowie zur Eindämmung der Corona-Infektionen sämtliche Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die nicht digital durchgeführt werden, für den Zeitraum bis zum 19. April 2020 abgesagt.

Stand: 13.3.2020, 19:00 Uhr

► Alle Beiträge zum aktuellen Thema Corona und dessen Auswirkungen