ECTS-Punkte für Corona-Engagement

ECTS-Punkte für Corona-Engagement

Das Modul “Service Learning” des ZfS hat bereits in der Vergangenheit die Möglichkeit eröffnet, ehrenamtliches Engagement in Form von ECTS-Punkten anrechnen zu lassen. Nun wurde dieses Angebot auf Studierende ausgeweitet, die sich ehrenamtlich gegen die Ausbreitung von Covid-19 engagieren. Die Anmeldung ist bis zum 11. Mai 2020 möglich.

Beim Modul “Service Learning” wird gesellschaftliches Engagement durch begleitetende Workshops und einer Supervision während des Praxiseinsatzes thematisch und fachlich eingerahmt. Bisher umfasste dieses Modul die Einsatzfelder Digitalisierung, Lebens- und Umweltwissenschaften, Interkulturalität und Migration, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Politische Interessenvertretung. Nun wurde es auf den Einsatz gegen das Corona-Virus ausgeweitet. Dazu können beispielsweise Telefondienste für den städtischen Krisenstab, regelmäßiges Einkaufen für Senioren oder das Aushelfen bei der ambulanten Hospizgruppe gehören.

Das Modul besteht aus mehreren Qualifizierungs-, Reflexions- und Beratungselementen sowie einem 30-stündigen Praxiseinsatz. Bedingt durch die momentane Situation ist es möglich das Engagement schon vor dem offiziellen Start Mitte Mai 2020 zu beginnen. Jedoch sei es wichtig noch mindestens 10 Stunden nach der Auftaktveranstaltung im Mai zu leisten, “damit neue Ansätze und Fragestellungen noch direkt umgesetzt und bewertet werden können“, sagt Verena Saller, Leiterin des ZfS. Bei einer erfolgreichen Teilnahme des gesamten Moduls können 4 ECTS-Punkte erworben werden.

Die Anmeldung zum Modul “Service Learning” ist noch bis zum 11.5.2020 möglich. Die Auftaktveranstaltung am 15. Mai wird möglicherweise online stattfinden. „Wir sind gerade dabei, alle bisherigen Präsenzelemente so umzugestalten, dass wir diese notfalls auch digital umsetzen können“, sagt Anette Bender, Projektleiterin des Moduls.

Info

Weitere Informationen finden sich hier.

Mehr zum Service Learning des ZfS findet ihr auf uniCROSS unter

Studium mal anders, Service Learning und Neues Lehrprogramm.

Foto: ZfS
Veröffentlicht am 15. April 2020

Empfohlene Artikel