Fahrräder bitte entfernen

An der UB wird es bald mehr Fahrradstellplätze geben. Die bisher 156 provisorischen Bügel werden durch 250 fest installierte Bügel ersetzt. Die Uni bittet deshalb alle Nutzer*innen, ihre Räder bis 16.4.2020 von den Stellplätzen der UB zu entfernen. Was bis dahin nicht abgeholt wurde, muss die Uni räumen.

Insgesamt 250 Bügel für 500 Fahrräder werden an der UB aufgestellt – zusätzlich zu den 400 Stellplätzen in der Fahrradtiefgarage. Bislang waren im Außenbereich aufgrund von Fassadenarbeiten 156 provisorische Bügel montiert. Der Austausch soll ab dem 20.4.2020 stattfinden. Bis zum Abend des 16. April 2020 müssen die Nutzer*innen ihre an der UB abgestellten Fahrräder entfernt haben.

Alles, was nicht rechtzeitig abgeholt wurde, muss die Universität abräumen: Die funktionstüchtigen Fahrräder werden eingelagert und den Besitzer*innen gegen eine Aufwandsentschädigung ausgehändigt. Wer sein eingelagertes Fahrrad abholen möchte, wendet sich per E-Mail an kontakt@umweltschutz.uni-freiburg.de oder telefonisch an Dr. Jürgen Steck, Leiter des Arbeitskreises „Nachhaltige Universität“: 0761/203-7970. Nicht mehr funktionstüchtige Schrotträder werden ohne Einlagerung beseitigt.

Für die Zeit der Arbeiten gibt es nur begrenzt Ausweichmöglichkeiten. Einige weitere Stellflächen stehen auf universitärem Gelände in der Innenstadt zur Verfügung – unter anderem etwa 100 Bügel auf dem Platz der Weißen Rose, jeweils etwa 50 auf dem Gehweg vor dem KG I und auf dem Karl-Rahner-Platz sowie etwa 30 hinter dem KG IV.

Die neuen Bügel sollen bis zum aktuell vorgesehenen Beginn des Vorlesungszeitraums am 11. Mai 2020 errichtet sein.

Foto: Uni Freiburg / Jürgen Steck
Veröffentlicht am 7. April 2020