Resilienzforschung in Corona-Zeiten

Die Corona Pandemie hat zu maßgeblichen Einschränkungen und Veränderungen geführt, die auch das Studieren an der Uni Freiburg beeinflussen. Ein Forschungsprojekt an dem die Uniklinik Freiburg beteiligt ist, will mit einer Umfrage die emotionalen Folgen von sozialer Distanzierung und Quarantäne bei Studierenden verstehen.

Um den Folgen von Maßnahmen wie sozialer Distanzierung und Quarantäne entgegenwirken zu können, ist es wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen diese Maßnahmen auf das Alltagsleben und das Studium an der Uni Freiburg haben.

Forscher der Uniklinik für Psychiatrie in Freiburg haben deshalb in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Psychologie I und dem Zentrum für Psychische Gesundheit der Uni Würzburg ein Forschungsprojekt gestartet, um mehr über die aktuellen Sorgen, Ängste und Empfindungen von Studierenden zu erfahren. Auch die momentane berufliche und persönliche Lebenssituation und Mediennutzung stehen dabei im Fokus.

Die anonymisierte Umfrage dauert circa 20 Minuten: www.soscisurvey.de

Foto: SC