Studienalltag in Corona-Zeiten

Ab dem 23. April 2020 findet an drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen der Online-Workshop “Study on – Studienalltag in schwer planbaren Zeiten gestalten” statt. Dieser richtet sich an Studierende, die konkrete Methoden und Übungen erlernen möchten, um ihren neuen (Studien-)Alltag in Corona-Zeiten zu strukturieren.

Da der Studienbetrieb im Sommersemester  größtenteils online stattfinden wird und das öffentliche Leben voraussichtlich weiterhin auf ein Minimum beschränkt bleiben muss, stehen auch Studierende vor der Herausforderung, sich auf einen ganz anderen Alltag einstellen. Um Studierende in dieser neuen Situation zu unterstützen, bietet die Zentrale Studienberatung einen neuen Online-Workshop unter dem Titel “Study on – Studienalltag in schwer planbaren Zeiten gestalten” an.

Der Online-Workshop richtet sich an Studierende, die in der momentanen Corona-Krise Unterstützung benötigen, um ihren neuen (Studien-)Alltag zu managen. Der Workshop, welcher an drei aufeinander aufbauenden Nachmittagen stattfindet, stellt einerseits konkrete Methoden und Übungen für die Strukturierung des neuen Alltags vor. Andererseits bietet er die Möglichkeit persönliche Themen und Schwierigkeiten anzusprechen.

Was?

Workshop “Study on – Studienalltag in schwer planbaren Zeiten gestalten”

Termin 1: Selbstorganisation – Studieren im Homeoffice

Termin 2: Kein Stress?! Für mehr Gelassenheit in Corona-Zeiten

Termin 3: Blick nach vorn: Mit der schwer planbaren Zukunft umgehen

Wann? Donnerstags, 23.4.20 / 30.4.20 / 07.5.20 , jeweils von 16.30 – 18 Uhr

Wo? Online

Anmeldung per E-Mail an: erstesStudienjahr@service.uni-freiburg.de

Weitere Infos zum Ablauf und die technischen Details (mehr als eine Internetverbindung und ein Browser sind nicht nötig) folgen nach der Anmeldung.

Foto: Nina Kramer
Veröffentlicht am 16. April 2020