Honorarprofessur für Franz Leithold

Die Uni Freiburg verleiht Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums und stellvertretender Direktor der UB, für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Medienpraxis die Honorarprofessur. Mit der Gründung des Medienzentrums hatte er den Grundstein für medienpraktisches Arbeiten gelegt – und damit auch für uniCROSS.

Dr. Franz Leithold gründete im Jahr 2000 das Medienzentrum der Uni Freiburg, wodurch medienpraktisches Arbeiten an der Universität erst möglich wurde. Vier Jahre später initierte er die Gründung von uniTV, dem studentischen Fernsehsender der Universität. Im Jahr 2011 übernahm Franz Leithold die Leitung des Uni-Radios uniFM sowie die Redaktion des Studierenden-Newsletters uniONLINE. Mit der Zusammenführung der drei journalistischen Ausbildungsredaktionen unter dem Namen uniCROSS machte Leithold crossmediales Arbeiten möglich und eröffnete die Möglichkeit für crossmediale Projekte.

Zudem gründete Dr. Franz Leithold mit dem Theologen Prof. Dr. Magnus Striet von der Professur für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie den Arbeitsbereich Film und Religion und baute diesen aus.

Franz Leithold studierte Germanistik und Slavistik an der Uni Freiburg und promovierte im Jahr 1988. Für das multimediale Lernprogramm “Literatur und Film: Effi Briest” erhielt er 2001 den baden-württembergischen Landeslehrpreis. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leiter des Medienzentrums ist er seit 2015 stellvertretender Direktor der UB Freiburg.

Hier gehts zum uniCROSS-Fragebogen
“10 Fragen an … Dr. Leithold”

Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums

Foto: Sebastian Bender