Lesesäle wieder eingeschränkt nutzbar

Seit dem 20.5.2020 können Studierende und Mitarbeitende der Uni Freiburg nach Online-Anmeldung die Lesesäle der UB wieder nutzen.

Die Lesesäle 1 bis 4 sind zu Lernzwecken wieder eingeschränkt nutzbar. Zunächst sind zwei Zeitfenster von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr vorgesehen. Die Anmeldung kann jeweils ab circa 13 Uhr für den folgenden Öffnungstag erfolgen. Die Zahl der gleichzeitig im Lesesaal zugelassenen Personen muss bis auf weiteres beschränkt bleiben.

Wer den Zugang nutzen möchte, muss sich über HISinOne (Veranstaltung “Zutritt Lesesaal”) für maximal ein Zeitfenster pro Tag anmelden. Dafür ist ein Uni-Account erforderlich.

Durch die Öffnung der Lesesäle besteht auch wieder Zugang zu den Lesesaal-Beständen, Bestellung und Nutzung der nur in den Lesesaal entleihbaren Literatur und die Nutzung der Scan- und Kopiergeräte in den Lesesälen. Die historischen Bestände im Sonderlesesaal (Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr) können nur nach bestätigter Anmeldung unter: sls@ub.uni-freiburg.de genutzt werden.

Im Gebäude muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, die Abstandspflicht und Hygieneregeln gelten auch hier. Am Eingang soll die UniCard vorgezeigt und eine Platzkarte mitgenommen werden.

Außerdem wird der eingeschränkte Ausleihbetrieb für Angehörige der Universität wird ausgeweitet. Er ist jetzt von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr. Der Zugang berechtigt nicht zur Nutzung der Lesesäle!

Aktuelle Infos zur UB findet ihr auch auf der UB-Website: www.ub.uni-freiburg.de

Eingang: Platz der Universität 2 (Drehtüre Ost)
Ausgang: Milchstraße (Drehtüre West)

Kontakt zur UB:

info@ub.uni-freiburg.de
+49 761 203 3918 oder im Chat (Mo–Fr von 9–17 Uhr)

Foto: SC
Veröffentlicht am 27. Mai 2020