Nachhaltigkeitsfestival im Home Office

Festival trotz Corona? Das Festival der Taten macht seinem Namen alle Ehre und setzt eine digitale Version der Veranstaltung in die Tat um. Was dich auf dem “Festival der Taten: Wohnzimmer Edition” erwartet und wie du teilnehmen kannst, hat die Nachhaltigkeitsmanagerin der Uni Freiburg, Lora Gyuzeleva, uniCROSS erzählt.

Frau Gyuzeleva, Sie haben dieses Jahr einen Beitrag zum Programm des Festivals der Taten geleistet und sind 2021 sogar an dessen Organisation beteiligt. Was erwartet die diesjährigen Teilnehmenden auf dem Festival?

Lora Gyuzeleva ist Nachhaltigkeitsmanagerin an der Uni Freiburg und Mitorganisatorin des Freiburger Festivals der Taten im kommenden Jahr.

Das Festival der Taten ist eine Veranstaltung, bei der junge Menschen zusammentreffen, um gemeinsam Ideen und Projekte für eine nachhaltigere Welt zu entwickeln. Um sozial innovative Lösungsansätze für soziale, ökologische und ethische Probleme zu finden, kommen dieses Jahr junge Leute aus ganz Deutschland zusammen.

Was ist das Ziel der Veranstaltung?

Die Veranstaltung soll die 17 Nachhaltigkeitsziele für junge Menschen zugänglicher machen. Diese Ziele stammen aus der Agenda 2030.  Dies ist ein Aktionsplan der Vereinten Nationen, der 17 Nachhaltigkeitsziele zusammenfasst, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen. Alle 193 Mitgliedstaaten haben sich zur Umsetzung dieser Ziele verpflichtet. Beim Festival der Taten versuchen wir Ideen und Lösungen zur Verwirklichung der 17 Ziele zu finden.

Aufgrund der Pandemie findet das Festival nun online statt. Wie wird das Festival digital umgesetzt?

Das Festival sollte ursprünglich in Bremen stattfinden. Nun findet die Veranstaltung online, über die Plattformen Zoom und Qiqochat statt. Wer sich für die Teilnahme am Festival beworben hat, wird in ein kleines Team von 5 bis 9 Leuten eingeteilt. Diese Teams treffen sich dann über die Plattformen und versuchen in einer Online-Konferenz Lösungsansätze für ein bestimmtes Problem zu entwickeln. Dabei sollen die Teams auf die 17 Nachhaltigkeitsziele eingehen. Die 17 besten Lösungen, eine für jedes Nachhaltigkeitsziel, werden am 11. Mai 2020 auf dem Youtube-Kanal #17Ziele präsentiert.

Wer ist der Veranstalter?

Organisiert wird das Festival der Taten von der Initiative „Engagement Global“. Diese Initiative ist vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beauftragt. Sie arbeitet außerdem mit den Universitäten vor Ort zusammen, um die Festivals zu organisieren..

Wann findet das Festival statt?

Am 8. Mai ist der offizielle Beginn der Veranstaltung. Von 10 Uhr bis 18 Uhr arbeiten die Teams an ihren Projekten. Ab 18 Uhr gibt es dann eine Online-Disco. Zwei DJs werden live Musik produzieren und an die Rechner aller Teilnehmenden ausstrahlen. Am 9. Mai schließen die Teams von 10 Uhr bis 14 Uhr ihre Projekte ab. Das Festival endet um 14 Uhr mit einem Ausklang.

Die Anmeldung für das Festival ist kostenlos, jedoch wird nicht jeder zugelassen. Welche Bedingungen müssen für eine Teilnahme erfüllt werden und wie funktioniert die Anmeldung?

Die Veranstaltung ist für Oberstufenschüler, Studierende, Auszubildende und junge Berufstätige im Alter von 18 bis 35 Jahren. Über den Link in der Infobox gelangen Festivalinteressierte zum Anmeldeformular. Neben Kontaktinformationen werden die Interessierten darum gebeten ihre Motivation zur Teilnahme kurz zu beschreiben. Sie sollen außerdem angeben, welches der 17 Ziele ihnen besonders am Herzen liegt. Diese Angabe ist für die Einteilung der Teams besonders wichtig. Eine Bewerbung ist noch bis zum 3. Mai möglich.

Nächstes Jahr kommt das Festival der Taten nach Freiburg. Wird das Festival 2021 wieder offline stattfinden können?

Ein genaues Datum des Festivals ist bisher nicht bekannt, jedoch soll es im Mai oder Juni veranstaltet werden. Im Frühjahr 2021 kann das Festival durchaus noch von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen sein. Sollte dies der Fall sein, wird das Festival wieder in digitaler Form stattfinden. Ich wünsche allen Teilnehmenden, egal ob unterwegs oder auf dem Sofa, ein erfolgreiches Festival.

Du möchtest dich für die Teilnahme am Festival der Taten bewerben? Hier gehts zur Website des “Festivals der Taten: Wohnzimmer Edition”. Eine Anmeldung ist bis zum 3. Mai 2020 möglich.

Teaserfoto: Melanie Weißmann; Portraitfoto: Harald Neumann
Veröffentlicht am 1. Mai 2020