Buchautor durch Crowdpublishing

Buchautor durch Crowdpublishing

Den Traum vom eigenen Buch verwirklichen, das will auch Gottfried Haufe. Crowdpublishing bietet eine Alternative zum klassischen Verlagsweg. Was steckt hinter dieser Methode der Veröffentlichung, wie funktioniert eine solche Kampagne und um was soll es in seinem Buch “Auf sie mit Gedöns!” gehen? Das und mehr hat Gottfried im Gespräch mit Samantha von uniFM verraten.

Eine entlegene Holzhütte an einem Bergsee, ein Tisch, ein Laptop, literweise Kaffee und Worte, die so aus einem heraussprudeln, dass die Finger über die Tastatur springen, wie die Regentropfen eines Platzregens auf heißem Asphalt … und letztlich hält man sein eigenes Buch in den Händen. Eine ähnliche Vorstellung haben sicherlich einige, die davon träumen ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Doch vom Schreibprozess bis zur Veröffentlichung ist es meist ein langer steiniger Weg. Gottfried Haufe geht diesen Weg gerade: Sein Traum vom eigenen Buch ist in greifbarer Nähe. Ob es schon bald in Freiburgs Buchhandlungen stehen wird, darüber entscheidet letztlich das Interesse vieler. 

Gottfried Haufe ist ein lokaler Autor und gerade dabei sein erstes Buch mit dem Titel „Auf sie mit Gedöns!“ zu veröffentlichen. Dabei setzt er, gemeinsam mit dem Freiburger Kladdebuchverlag, auf die Methode des „Crowd-Publishing“: Wer Interesse hat, kann verschiedene Ausführungen seines Buches kaufen, und wenn die benötige Summe von 5.600 Euro erreicht wird, darf man sich ab Herbst über das Buchexemplar im Briefkasten und seinen Namen im Buch freuen. Ansonsten gibt es natürlich das Geld zurück.

Statt den klassischen Weg über einen Verlag zu wählen, wo oft einzelne darüber entscheiden, ob ein Buch in Zukunft in den Regalen des Buchhandels stehen wird oder nicht, legt Gottfried diese Entscheidung gemeinsam mit dem kladdebuchverlag, dem ersten Crowdpublishing-Verlag, in die Hände vieler. Gottfried erklärt, wie das genau funktioniert. 

Neben einer Wohnzimmerlesung des Autoren reicht das Angebot vom einfachen Taschenbuch über ein teilvertontes barrierefreies Hörbuch bis hin zum signierten Exemplar, das im Paket mit illustrierten Postkarten versendet wird. Doch letztlich geht es bei Crowdpublishing um mehr als das Produkt, das man kauft. Im nächsten Teil verrät Gottfried, um was für Gedöns es in seinem Buch “Auf sie mit Gedöns!” eigentlich gehen soll.

Für das Illustrieren seines Buches konnte er die Österreicherin Agnes Ofner von sich überzeugen. Für ihren ersten Roman “Nicht so das Bilderbuchmädchen” wurde ihr im März 2020 der österreichische Kinder- und Jugendliteraturpreis verliehen. Mit “Ottfried the Shadow” hat Gottfried sich außerdem einen erfahrenen PR Agenten in sein Team geholt, der ihn bei der Kampagne unterstützt und ihm in dieser Zeit wie ein Schatten folgt.  

Das ganze Gespräch am Stück anhören 

Mehr Infos

Zum Crowdpublishing beim kladdebuchverlag

Dem Autor und Hörproben von Gottfried Haufe

Ottfried the Shadow auf Instagram

Beitragsbild: privat
Fotos: Samantha Happ
Autoren:
Veröffentlicht am 1. Juni 2020

Empfohlene Artikel