einBlick#10 – Perspektivwechsel

Wie gestaltet sich das digitale Sommersemester im Freiburger Umland, ohne schnelles Internet? Welchen Stellenwert hat Sport in Corona-Zeiten? Ist die Welt überhaupt noch zu retten? einBlick #10 beleuchtet den derzeitigen Alltag und lädt zu Perspektivwechseln ein.

Moderation: Sebastian Sütterlin   Dauer:  14:56 Min.  Redaktion: Andreas Nagel

Gefangen im Netz

In Corona-Zeiten findet der Unterricht der Uni Freiburg online statt. Doch was, wenn auf dem Land nur E-Netz zur Verfügung steht? Die Anglistik-Studentin Lara Cook berichtet von ihren Erfahrungen.

Autorin: Lara Cook

Sport in Corona-Zeiten

Welchen Stellenwert sportlicher Ausgleich in Pandemie-Zeiten hat und wie man sich in der derzeitigen Situation fit halten kann, zeigen uns die beiden Studentinnen Birte und Maryline.

Autorin: Eva Hündöl

Ist die Welt noch zu retten?

Untergangsszenarien gab es schon vor der Corona-Krise. Kurz vor dem Shutdown hatte uniTV den Grünen-Chef Robert Habeck, den Umweltwissenschaftler Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Studierende gefragt, welche Wege aus der Krise führen könnten.

Autoren: Thomas Hermanns, Robert Wolf

► Alle Beiträge zum Semesterthema Geld regiert die Welt

Holunderpfannkuchen & Auf den Mund

Momentan stehen die Holunderbäume in voller Blüte. Annika hat sich gefragt, wie man daraus eine leckere Mahlzeit zubereiten kann & wie sich das mit einem Gedicht aus dem 17. Jahrhundert verbinden lässt:

Autorin: Annika Marie Lorenz

Veröffentlicht am 16. Juni 2020