Erste Fachbibliotheken öffnen wieder

In den ersten Fachbibliotheken ist ein eingeschränkter Lesesaalbetrieb für Universitätsangehörige wieder möglich. Für das KG IV läuft die Anmeldung für Zeitfenster von 9-12 und 13-17 Uhr über HISinOne oder Platzkartenvergabe. Weitere Bibliotheken werden folgen.

Studierende und Mitarbeitende der Universität Freiburg können schrittweise ab dem 16.6.2020 die ersten Fachbibliotheken wieder nutzen. Zunächst öffnet die Verbundbibliothek im KG IV während zwei Zeitfenstern wieder den Lesesaalbetrieb.  Von Montag bis Freitag können Studierende die beiden Zeitfenster von 9-12 und 13-17 Uhr über HISinOne anmelden. Die Anmeldung kann ab circa 11 Uhr für den folgenden Öffnungstag erfolgen.

Die Voraussetzungen für einen Zugang zu den Fachbibliotheken sind das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung innerhalb der Gebäude und den Fachbibliotheken mit der Ausnahme des Arbeitsplatzes und das Vorzeigen der UniCard beim Einlass. Außerdem müssen weiterhin Abstandspflicht und Hygieneregeln beachtet werden. Eine Schrankpflicht gibt es nicht, Taschen und Jacken können mit in die Bibliothek genommen werden.

Weitere Öffnungen von Fachbibliotheken werden folgen. Die neuesten Infos dazu gibt’s auf der Website der UB: www.ub.uni-freiburg.de/standorte/fachbibliotheken/

Foto: Daniel Günther
Veröffentlicht am 16. Juni 2020