Fernleihbestellungen wieder möglich

Neben den Scan- und Versandservices von lokal vorhandenen Beständen für Mitarbeitende und Studierende der Uni sind auch wieder Fernleihbestellungen für alle Nutzer*innen möglich.

Ab dem 16. Juni 2020 sind Fernleihbestellungen von Büchern und Aufsatzkopien für alle Nutzer*innen wieder möglich. Die kostenpflichtigen Bestellungen erfolgen über die Suche im Katalog plus unter dem Reiter ‘Fernleihe’.

Hinweis: Die Fernleihfunktion für Monographien auf der Website war in den ersten Monaten der Coronakrise deaktiviert, da die meisten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland geschlossen waren und Fernleihanfragen nicht bearbeitet wurden. Dies betraf insbesondere auch große Einrichtungen wie die Staatsbibliothek zu Berlin, die Bayerische Staatsbibliothek, die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und die UB Konstanz. Außerdem hatten die Büchertransportdienste ihren Betrieb ausgesetzt. Mit dem Deaktivieren der Fernleihfunktion sollte vermieden werden, dass Fernleihbestellungen als “Nieten” zurücklaufen und Nutzer*innen der UB Freiburg die Meldung erhielten, der desiderierte Titel sei innerhalb des deutschen Leihverkehrs nicht lieferbar.

Alle weiteren Informationen zur Fernleihe gibt’s auf der Website der UB Freiburg.

Die UB kann telefonisch von Mo–Fr 9–17 Uhr unter 0761/203-3918 und per E-Mail unter info@ub.uni-freiburg.de erreicht werden.

Foto: Sinja Kilius
Veröffentlicht am 16. Juni 2020