Stipendien für sozial engagierte Studierende

Zum Wintersemester 2020/21 vergibt das Studierendenwerk Freiburg vier Stipendien an ehrenamtlich engagierte Studierende. Bis zum 15. Juni 2020 können Studierende von anderen Einzelpersonen, Hochschulen, Vereinen oder sonstigen Institutionen dafür vorgeschlagen werden.

Mit dem Stipendium sollen sozial engagierte Studierende unterstützt werden, die zum Beispiel in studentischen Gruppen oder Hochschulgremien mitarbeiten, ausländische Studierende unterstützen oder sich in der Flüchtlings- oder Nachbarschaftshilfe engagieren. Die Stipendien sind mit jeweils 250 € monatlich dotiert und auf zwei Semester befristet.

Die Stipendienvergabe erfolgt aufgrund von Vorschlägen durch Hochschulen, Vereine, Privatpersonen oder sonstige Institutionen. Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Vorgeschlagen werden können Personen, die an einer dem Studierendenwerk Freiburg angeschlossenen Hochschule studieren. Die ehrenamtliche Tätigkeit soll seit mindestens einem Jahr bestehen und während des Bezugszeitraums des Stipendiums andauern. Das Engagement kann im Zusammenhang mit dem Studium stehen, sollte jedoch nicht Pflichtteil des Studiums ein. Bewerbungen werden noch bis 15. Juni 2020 entgegengenommen.

Alle Infos zum Stipendium und zum Bewerbungsverfahren gibt’s hier: www.swfr.de/geld/finanzielle-hilfen/stipendien/

Foto: Mareike Heihoff
Veröffentlicht am 10. Juni 2020