Corona und universitäre Lehre

Am 28. Juli 2020 veranstaltet die Uni Freiburg um 15 Uhr c.t. eine Podiumsdiskussion im Livestream. Im Fokus stehen die Erfahrungen in der digitalen Lehre des Sommersemesters und was im kommenden Wintersemester möglich sein wird. Zuschauer*innen haben sowohl vor als auch während der Veranstaltung die Möglichkeit, per E-Mail Fragen zu stellen und sich in die Debatte einzubringen.

Während das Sommersemester, das zu einem unverhofften universitätsweiten Experiment geriet, sich dem Ende neigt, legt der Ausblick auf den kommenden Herbst nahe, dass die Universität Freiburg weiterhin den Ausnahmezustand zum Normalbetrieb machen wird: Auch im Wintersemester 2020/21 wird die Corona-Pandemie eine Rückkehr zum Präsenzbetrieb weitgehend unmöglich machen.

Welche Chancen, Perspektiven und Schwierigkeiten bieten neue Formate, und bergen sie womöglich ein Potenzial für universitäre Lehre über die Pandemie hinaus? Wie haben Lehrende und Studierende das Sommersemester erlebt, und wie bewerten sie diese Erfahrungen? Was wird im Wintersemester voraussichtlich möglich sein? Diese Themen stehen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion „Corona und universitäre Lehre“, die am 28. Juli von 15.15 bis 16.45 Uhr stattfindet.

Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, die Prorektorin für Studium und Lehre Juliane Besters-Dilger,  die Sinologin Prof. Dr. Nicola Spakowski sowie die Doktorandin Eva Rüskamp vom Englischen Seminar und Jann Köster, Student der Rechtswissenschaft berichten über die Entwicklungen und Entscheidungen der vergangenen Monate. Dr. Arndt Michael vom Colloquium politicum wird die Debatte moderieren. Die Podiumsdiskussion wird live gestreamt und steht allen Interessierten offen.

Hier geht’s zum Livestream: www.uni-freiburg.cloud.panopto.eu/Panopto

Foto: SC