Blut spenden

Die Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg ruft Menschen in und um Freiburg dringend dazu auf, zur Blutspende zu kommen. Neben dem traditionellen Spende-Urlaubsloch führt dieses Jahr der Spender*innenmangel durch Corona zu einem Engpass.

Besonders gefragt sind aktuell die Blutgruppen Null positiv und Null negativ. Aber auch alle anderen Blutgruppen werden zur Stabilisierung des Depots benötigt, erklärt die Blutspendezentrale.

Terminspende für erhöhte Sicherheit

Wer in der Blutspendezentrale des Universitätsklinikums Freiburg bereits gespendet hat, kann sich über die Webseite einen Termin geben lassen. Erstspender*innen müssen sich vor Vereinbarung eines Termins zunächst registrieren lassen. Dafür kann eine Mail mit dem Betreff „Neuspender“ mit Angabe des vollständigen Namens sowie des Geburtsdatums an blutspende@uniklinik-freiburg.de geschickt werden. Wer spontan zur Blutspende kommen möchte, ist dennoch weiterhin willkommen. Bei Spontanspenden ohne Termin kann es unter Umständen zu längeren Wartezeiten kommen.

Sommer-Aktion

Wer noch im Laufe der Sommerferien zur guten Tat schreitet, wird nicht nur mit einem guten Gefühl, sondern auch mit einem süßen Dank belohnt. Immer mittwochs und donnerstags erhalten alle Spender*innen noch bis Donnerstag, 10. September 2020, ein Eis.

Bei jeder Blutspende werden der Personalausweis und nach Möglichkeit der Impfpass benötigt. Spender*innen müssen zwischen 18 und 68 Jahre alt sein (Erstspendende bis 60 Jahre). Männer können alle 8 Wochen, Frauen alle 12 Wochen zur Blutspende kommen.

Die Terminspende sowie weitere Informationen und Hinweise für Erstspender*innen gibt’s unter: www.blutspende-uniklinik.de

Öffnungszeiten Blutspendezentrale:
Montag und Dienstag: 8 bis 15 Uhr