UB am 17.9.2020 geschlossen

Die UB  bleibt am Donnerstag, 17.9.2020, aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung des Notstromaggregats geschlossen. Den Studierenden stehen die derzeit unter Corona-Bedingungen geöffneten dezentralen Bibliotheken als Lernorte offen. Auch die Webdienste der UB sind verfügbar.

Einmal im Jahr testet die Uni gemäß Betriebssicherheitsverordnung das Notstromaggregat der UB unter Echtbedingungen: Sie simuliert einen Stromausfall, um zu prüfen, ob alle Anlagen, die von ihm versorgt werden, funktionieren.

Bei einem Stromausfall muss die sicherheitsrelevante Technik, zum Beispiel Entrauchung, Abwasserhebeanlage, Lüftung, Brandmeldeanlage oder Fahrstühle, stabil weiterarbeiten – auch bei einer längeren Versorgung des Gebäudes mit Notstrom.

Die Universität bedauert diese Einschränkungen, die allerdings nicht zu vermeiden sind: Echtbedingungen sind nur gegeben, wenn der Test an einem normalen Arbeitstag stattfindet und das Personal des Technischen Gebäudemanagements sowie Fremdfirmen bei Bedarf schnell verfügbar sind.

Das Datum in den Semesterferien wurde so gewählt, dass die Beeinträchtigung möglichst gering ausfällt.

Foto: SC
Veröffentlicht am 15. September 2020